Franken - Küchenzettel


5

Chicago/Nürnberg Exportschlager Christkindlesmarkt

Weihnachtsmärkte gibt es viele, aber nur einen Christkindlesmarkt. Seit 1996 gibt es auch eine ganz offizielle Kopie in den USA. BR.de wirft einen Blick über den großen Teich, zum "Chicago Christkindlmarket".

Stand: 22.11.2017

Weihnachtsmärkte gibt es viele. Der Nürnberger Christkindlesmarkt mit seiner Größe, der romantischen Kulisse und dem Christkind als Repräsentantin ist einzigartig. Berliner waren davon wohl so angetan, dass sie nachfragen ließen, ob der ganze Budenzauber samt Christkind mal auszuleihen sei. Prompte Antwort aus Franken: "Zu Weihnachten brauchen wir es selbst, aber an Ostern könnt ihr's haben."

Christkind goes USA

Seit 1996 gibt es aber auch eine ganz offizielle Kopie: der "Christkindlmarket" in Chicago. Zwischen den Wolkenkratzern der US-Metropole locken Lebkuchen, Glühwein und heiße Würste jedes Jahr über eine Million Deutschstämmige und Christkindl-Fans in den Mittleren Westen.

Bis 2012 wurde der US-Christkindlesmarkt übrigens immer vom "alten" Nürnberger Christkind eröffnet. Seitdem übernimmt das "original Chicago Christkind" die Eröffnungszeremonie.

Und weil der Markt in den USA so gut ankommt, überlegen sich die Chinesen, ob sie den Markt nach Hongkong holen.


5