Franken - Klassik


8

Bayreuth Baroque 2021 | 11.09.2021 Galakonzert Franco Fagioli

Stand: 29.08.2021

Franco Fagioli, Countertenor | Bild: © Igor-Studio, Deutsche-Grammophon-GmbH

In Neapel war die Oper feurig und brodelnd wie der nahe Vesuv. Gesangsstars wie der legendäre Kastrat Farinelli prägten das Musikleben der Stadt, Komponisten wie Alessandro Scarlatti, Nicola Porpora - oder Leonardo Vinci. Mit Leidenschaft und Einfallsreichtum gab Vinci der Neapolitanischen Oper ihr Flair, ihre eigene Dramatik. Das Orchester breitete in seinen Partituren den roten Teppich für die Singstimmen aus - und wer könnte stimmlich besser auf Vincis Orchesterteppich glänzen als der argentinische Countertenor Franco Fagioli?

Beim Opernfestival Bayreuth Baroque gab Fagioli eine Vinci-Gala im Markgräflichen Opernhaus, klanglich in Szene gesetzt vom griechischen Barockorchester Armonia Atenea unter der Leitung von George Petrou. BR-KLASSIK Franken war dabei und sendet die feurige Gala im Radio im Rahmen der Special Week, einer trimedialen Woche im Zeichen des Bayreuth Baroque Opera Festivals vom 21. bis 28. September. Zahlreiche Konzerte des Festivals wie auch der Auftritt von Franco Fagioli sind zeitgleich mit der Radioausstrahlung auch als Videostream online abrufbar unter www.br-klassik.de.

ARD-alpha sendet am 3. Oktober 2021 um 21.45 Uhr.

Besetzung

Armonia Atenea
Leitung: George Petrou
Solist: Franco Fagioli, Countertenor

Moderation: Tobias Föhrenbach


8