Franken - Heimat

Hahnenkammsee im Seenland

Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen Hahnenkammsee im Seenland

Badestrand am Hahnenkammsee | Bild: BR-Studio Franken/Claudia Mrosek

Der Hahnenkammsee gehört zum Fränkischen Seeland und ist der älteste der künstlichen Seen dort. Er ist 1,3 Kilometer lang, etwas über 200 Meter breit und liegt am Heidenheimer Ortsteil Hechlingen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Den flaschengrünen, langgezogenen, etwas versteckt liegenden See umgeben sanfte Hügel. Viele Gäste kommen aus dem benachbarten Schwaben hierher.

Rückhaltebecken und Touristenmagnet

Bootsverleih am Hahnenkammsee

Mitte der 70er-Jahre ist er als Pilotprojekt für das Fränkische Seenland angelegt worden. Der See dient seither nicht nur als Rückhaltebecken für Hochwasser, sondern sollte auch den Tourismus in der Region ankurbeln. 2012 wurde der Hahnenkammsee ökologisch saniert. Im Lauf der Zeit hatten sich Schlammablagerungen gebildet, das Wasser war trüb.

Der See ist auch ein Paradies für Angler: Waller, Zander, Hechte, Karpfen und Schleien tummeln sich im Hahnenkammsee, bestätigt Seewart Johannes Reulein. Gleich oberhalb am See gibt es übrigens auch einen barrierefreien Angelplatz.

Hüttendorf am See

"Strandhaus" mit Kiosk, Terrasse und Biergarten

Der See bietet einen langgezogenen Sandbadestrand mit Liegewiese. Für Verpflegung sorgen ein "Strandhaus" mit Kiosk, Terrasse und Biergarten, wer will kann sich auch Tret- und Ruderboote ausleihen. Das "Strandhaus" ist ab April vormittags (Beginn der Angelsaison), während der Saison ganztägig besetzt. Für die Zukunft ist ein kleines Hüttendorf am See geplant, verrät Bürgermeister Ewald Ziegler dem Bayerischen Rundfunk. Es soll für Jugendliche und Radfahrer eine Übernachtungsmöglichkeit bieten und somit den See noch attraktiver machen.

Badeseen in Franken: Hahnenkammsee

Interaktive Karte - es werden keine Daten von Google Maps geladen.

Badeseen in Franken: Hahnenkammsee