Franken - Heimat


7

Freitag, 8. Oktober 2021 Der BR-Wandertag

Der BR Wandertag fand heuer in abgespeckter Form statt. Sportliche 24 Kilometer warteten auf die zwei Teilnehmergruppen. Durch die Weinberge bei Iphofen ging es auf den Schwanberg und in den Mittelwald.

Stand: 08.10.2021

Luftaufnahme von Iphofen | Bild: Markus Ixmeier

In zwei Gruppen starteten die Teilnehmer in Iphofen und wanderten auf den Schwanberg. Gruppe 1 wanderte an den Weinbergen entlang, Gruppe zwei genoss den Mittelwald. Nach der gemeinsamen Mittagsrast wurde dann sozusagen getauscht. Die Gruppen wanderten dann die jeweils andere Route zurück nach Iphofen, wo wir den BR Wandertag gemeinsam in einer Besenwirtschaft ausklingen ließen.

Route durch den Wald

Der BR Wandertag startete in Iphofen und führte mit einem kurzen Blick auf die bekannte Weinlage Iphöfer Kalb in den Wald. Der Mittelwald wird noch nach alter Tradition bewirtschaftet. Wie das funktioniert, zeigten die Mitarbeiter des Forstes im Mittelwald Pavillion unweit der Bildeiche. In diesem alten Baum hängt ein Heiligenbild, das heute als Baudenkmal gilt. Steil ging es anschließend auf den Schwanberg mit seinem Schloss und dem dazugehörigen Park, in dem wir Mittagsrast machten. Für Musik und Unterhaltung sorgte dort das Team von Mittags in Franken, das sich aus dem Schlosspark eine Stunde lang LIVE auf Bayern 1 meldete.

Route an den Weinbergen entlang

Schon kurz oberhalb von Iphofen kamen wir am Geschichtsweinberg vorbei, wo auf drei Terrassen Wein angebaut wird: auf der untersten Terrasse wie im Mittelalter, auf der mittleren wie um 1800 und auf der obersten wie 1960. Zwischen Wald und Wein ging es weiter am Fuße des Schwanbergs, wo wir an zwei magischen Orten des Frankenweins vorbeikamen, die das Fränkische Weinland "terroir f" nennt. Der erste widmet sich der Welt des Weins. Steinerne Stelen zeigen dort, wo auf der Welt wie viel Wein produziert wird. Der runde Aussichtssturm zeigt die Entfernungen zu den Weinanbaugebieten auf der ganzen Welt. Der zweite magische Ort widmet sich dem Silvaner – wie durch ein großes Fernglas kann man hier in die fränkische Kulturlandschaft schauen. Danach wanderten wir auf dem Steigerwald Panoramaweg hinauf auf den Schwanberg. 

LIVE-Sendungen vor Ort

Mittags in Franken auf Bayern 1 sendete eine ganze Stunde LIVE von der Mittagsrast. Die Moderatoren Jürgen Lassauer und Stefan Straßer sprachen unter anderem mit den Winzern über den Geschichtsweinberg oder über die Traumrunden im Steigerwald. Am Ziel in der Besenwirtschaft konnten sich die Wanderer einen Schoppen leisten oder sich mit einer deftigen Brotzeit belohnen. Uschi Schmidt meldete sich LIVE in die Frankenschau aktuell im BR Fernsehen. 

Wanderung: Die Strecke des BR-Wandertags

Interaktive Karte - es werden keine Daten von Google Maps geladen.

Wanderung: Die Strecke des BR-Wandertags

BR-Wandertag – Streckenverlauf als Download Format: GPX Größe: 363,27 KB


7