Franken - Heimat


18

Freitag, 10. Juni 2022 BR Wandertag "Rund um den Ochsenkopf"

Der große BR Wandertag führt uns in zwei Etappen über den Freizeitberg im Fichtelgebirge, den Ochsenkopf. Die Wanderführer des Fichtelgebirgsvereins haben zwei Touren ausgesucht.

Stand: 25.04.2022

Ein eng umschlungenes Pärchen blickt vom Gipfel des Ochsenkopfs nach Bischofsgrün | Bild: Tourismuszentrale Fichtelgebirge/Florian Trykowski

Für den großen BR Wandertag treffen wir uns ab 8.30 Uhr am Parkplatz Ochsenkopf Nord in Bischofsgrün (Tagesgebühr: zwei Euro). Von dort starten wir um 9.00 Uhr gemeinsam auf die Rundtour. Zunächst wandern wir auf einem schmalen Pfad am Main entlang über das Wirtshaus Karches auf den Gipfel des Ochsenkopfs. Dabei gibt es auch die Möglichkeit, einem besser befestigten Winterwanderweg zu folgen. Vom Gipfel sendet Mittags in Franken eine Stunde LIVE auf BAYERN 1. Am Nachmittag folgen wir dem zertifizierten Winterwanderweg über das Freilichtmuseum Grassemann zum nagelneuen BLSV Sportcamp in Bischofsgrün, wo wir den BR Wandertag gemütlich mit Musik von BR Heimat ausklingen lassen. Dazu sendet die Frankenschau aktuell LIVE ins BR Fernsehen. Ein kostenloser Busshuttle bringt die Wanderer dann zurück zum Parkplatz.

Abkürzen mit der Seilbahn

Alle Wege sind perfekt beschildert, so dass auch kein Wanderer verlorengehen kann. Trittsicherheit und eine ausreichende Kondition sollten die Wanderer allerdings mitbringen. Festes Schuhwerk versteht sich von selbst. Wer fit genug ist, geht beide Touren ganz entspannt. Wer nur vormittags oder nur nachmittags dabei sein kann, fährt einfach mit der Seilbahn zum Gipfel oder zurück. Alle Informationen finden Sich auch in einem Roadbook, das Sie kostenlos am Start und bei der Mittagsrast auf dem Gipfel an den Informationsständen des Fichtelgebirgsvereins, der Tourismuszentrale Fichtelgebirge und des Bayerischen Rundfunks erhalten.

Hinter den Kulissen des Senders Ochsenkopf

Schon von Weitem erkennt man den Ochsenkopf an der hohen Antenne des Senders Ochsenkopf des Bayerischen Rundfunks. Auch die Kollegen, die 365 Tage im Jahr hier für guten Empfang sorgen, freuen sich auf den Besuch der Wanderer am 10. Juni. Für die Führungen durch den Sender Ochsenkopf ist eine FFP2-Maske nötig.

Zur besseren Planung würden wir uns über eine unverbindliche Anmeldung freuen. Der Name und die Anzahl der Personen hilft dem Gipfelhaus am Ochsenkopf und dem Sportcamp bei der Vorbereitung des BR Wandertages.

Melden Sie sich für den BR Wandertag unverbindlich an!

Mit * gekennzeichnete Felder sind verpflichtend.

Einwilligungserklärung *

Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung

Wanderung: Der BR Wandertag am Ochsenkopf

Interaktive Karte - es werden keine Daten von Google Maps geladen.

Wanderung: Der BR Wandertag am Ochsenkopf

BR Wandertag "Rund um den Ochsenkopf" – Streckenverlauf als Download Format: GPX Größe: 56,71 KB


18