Franken - Heimat


12

Dienstag, 5. Oktober 2021 Wald und Wein

Auf der zweiten Tour der BR-Wanderwoche haben wir viel über die Naturwunder im Steigerwald erfahren. Die Route startete in Markt Nordheim, einst mit der Goldmedaille im Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" ausgezeichnet.

Stand: 05.10.2021

Wegweiser zum Mittelwaldweg | Bild: Miachel Koch

Die Extra-Tour Wald und Wein startete in Markt Nordheim. Schon der Weg am Geroldsbach entlang, den zahlreichen kleine und große Brücken überspannen, zeigte uns, warum der Ort viele Preise erhalten hat. Unter anderem war Markt Nordheim 2007 Bayerisches Golddorf beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden".

Naturschauplätze erklären Flora und Fauna

Schon kurz nach dem Ortsschild erreichten wir einen Naturschauplatz, der die Vielfalt der Flora und Fauna im Steigerwald erklärt. Markt Nordheim hat insgesamt zehn solche Naturschauplätze, von denen wir Einige auf unserer Wanderung ansteuerten. Auf dem Weg Richtung Weigenheim kamen wir an Biberteichen vorbei und erfuhren mehr über das Gelbbauchunkenprojekt und den Weigenheimer Mittelwald.

Mit Panorama zur Raubritterburg

Am Naturschauplatz Oberer und Unterer Schimmel wartete eine Brotzeit auf uns. Im Anschluss wanderten wir auf dem Steigerwald Panoramaweg Richtung Burgruine Hohenlandsberg. Von der ehemaligen Raubritterburg ist zwar nicht mehr viel übrig, doch allein der Wall lässt erahnen, wie gewaltig die Festung einmal gewesen sein muss.

An Baumriesen vorbei zum Weinberg

Auf dem Weg zurück nach Markt Nordheim kamen wir an alten Baumriesen vorbei, sowie dem alten Pflanzgarten des Fürsten Franckenstein, in dem früher die Bäume für Nachpflanzungen vom Förster noch selbst gezogen wurden. Kurz vor Markt Nordheim stiegen wir noch hinauf zum Naturschauplatz Hohenkottenheim und genossen die Aussicht und den dort wachsenden Wein.

Wanderung: Die Strecke der Extra-Tour Wald und Wein

Interaktive Karte - es werden keine Daten von Google Maps geladen.

Wanderung: Die Strecke der Extra-Tour Wald und Wein

Extra-Tour Wald und Wein – Streckenverlauf als Download Format: GPX Größe: 201,7 KB


12