Franken - Heimat


13

Montag, 4. Oktober 2021 Land und Adel

Zum Auftakt der BR-Wanderwoche sind wir rund um Pommersfelden gewandert. Dort haben wir sowohl bäuerliches als auch fürstliches Leben im Bamberger Land kennengelernt.

Stand: 04.10.2021

Schloss Weissenstein | Bild: Verwaltung Schloss Weissenstein

Die Extra-Tour Land und Adel startete fürstlich in Pommersfelden am Schloss Weissenstein, einem Juwel des Fränkischen Barock. Das Schloss wurde im 18. Jahrhundert unter Lothar Franz von Schönborn, dem Bamberger Fürstbischof und Kurfürsten von Mainz als private Sommerresidenz erbaut. Beeindruckend ist schon das Treppenhaus, das als Vorbild für die Residenz in Würzburg diente. Ebenso prunkvoll sind der Marmorsaal und die Muschelgrotte.

Brauereigasthof und Bauernmuseum

Die eigentliche Wanderung begann allerdings bäuerlich, also zu Fuß, und führte von Pommersfelden nach Sambach, wo wir uns beim Hennemann, einem klassischen oberfränkischen Brauereigasthof, stärkten. Nach der Bierprobe ging es durch den Wald und an Karpfenweihern entlang zum Badesee Frensdorf und weiter zum Bauernmuseum Bamberger Land. In dem Bauernhof mit Wohnstallhaus, Scheune, Austragshaus und Backofen lernten wir das einfache bäuerliche Leben kennen und stärkten uns im Gasthof Schmaus direkt neben dem Museum.

Kräuter am Wegesrand

Nach der Mahlzeit nahmen wir den Linienbus 978 von Frensdorf nach Limbach. Dort trafen wir die Kräuterpädagogin Heidi Rippel, die uns zurück nach Pommerfelden begleitete. Unterwegs probierten wir die Vielfalt der heimischen Kräuter am Wegesrand. Zurück im Schloss Weißenstein lernten wir dann das adelige Leben in Pommersfelden bei der Besichtigung des Schlosses kennen.

Nachwanderern empfehlen wir, den Bus bereits am Schloss Weißenstein zu verlassen.

Frankenschau aktuell – live von der Wanderwoche

Wanderung: Die Strecke der Extra-Tour Land und Adel

Interaktive Karte - es werden keine Daten von Google Maps geladen.

Wanderung: Die Strecke der Extra-Tour Land und Adel

Extra-Tour Land und Adel – Hinweg als Download Format: GPX Größe: 142,51 KB

Extra-Tour Land und Adel – Rückweg als Download Format: GPX Größe: 59,6 KB


13