Franken - Buchtipps


14

Tommie Goerz Kriminalroman: "Frenzel"

Der Erlanger Autor Tommie Goerz hat einen neuen Kriminalroman geschrieben. "Frenzel" heißt das Werk und handelt von einem Ex-Knacki, der für Gerechtigkeit sorgen will.

Von: Julia Hofmann

Stand: 11.07.2022 | Archiv

Tommie Goerz: "Frenzel", ein Kriminalroman | Bild: BR / Julia Hofmann

Inzwischen ist wirklich ganz schön was zusammengekommen. Wenn der Erlanger Autor Tommie Goerz einen Büchertisch mit seinen bisher geschriebenen Werken zusammenstellt, wird es eng auf der Tischplatte: Insgesamt 15 Bücher, davon elf Romane müssen da Platz finden – etliche davon wurden mit Preisen ausgezeichnet. Das freut nicht nur den Autoren, sondern auch Buchhändler Albert Krapf.  

"Inszwischen fragen Kunden ganz gezielt, ob es denn einen neuen Tommie Goerz gibt. Das hat sich etabliert."

Albert Krapf, Buchhändler 

Und diesen Kundenwunsch kann der Buchhändler gerade wieder erfüllen: "Frenzel" heißt der eben erschienene Kriminalroman von Tommie Goerz. Die Idee dazu ist dem Erlanger Autor während eines längeren Krankenhaushaufenthaltes gekommen – dort erfand er seine Figur Frenzel, einen Ex-Knacki, der für Gerechtigkeit sorgen will.   

"Er ist einer, der schlechte Erfahrungen mit der Polizei gemacht hat. Was zum Teil an der Polizei liegt und zum Teil natürlich auch an ihm. Und dann passieren eben Dinge, wo er mit der Arbeit der Polizei nicht einverstanden ist, weil er meint, was anderes zu wittern, zu wissen, und er hat die Freiheiten dem nachzugehen und das nutzt er auch aus."

 Tommie Goerz, Autor 

Tommie Goerz erzählt die Geschichte konsequent aus der Perspektive von Frenzel, führt die Leserinnen und Leser so ganz nah ran an dessen Denkweise und Motivation. Er gibt Einblicke in seine Vergangenheit, die seine unversöhnliche Haltung und sein gewalttätiges Handeln zwar nicht rechtfertigen, aber zumindest erklären.  

Frenzel startet seine Ermittlungen – auf eigene Faust und jenseits des Gesetzes. Dabei schreckt er vor dem Einsatz von Gewalt und Erpressung nicht zurück. Und plötzlich gibt es ziemlich viele Tote um ihn herum. Dabei macht Frenzel gar nicht viel – außer einfach zu beobachten.

"Wenn  man neun Jahr im Knast sitzt, lernt man Zeit auszuhalten, ruhig zu sein, zu beobachten, wie die Schatten von links nach rechts wandern – und da sieht man auch eine ganze Menge. Und er macht sich immer wieder Notizen und merkt dann: Man kann mit den Notizen ja durchaus was anfangen – wenn's mal an der Zeit ist."

 Tommie Goerz, Autor 

Und für den Autoren Tommie Goerz war es an der Zeit, mal was ganz anderes zu schreiben als die bisherigen Regionalkimis. Er wagte den kompletten Stilwechsel schon beim Krimi "Maier", der im vergangenen Jahr erschienen ist. Und prompt wurde dieser als Krimi-Entdeckung des Jahres gefeiert, stand auf Krimibestenlisten und wurde mit dem renommierten Glauserpreis ausgezeichnet. 

"Ich habe die Regionalkrimis schon immer gerne geschrieben – ich schreibe auch gerade wieder einen Neuen – aber ich wollte aus dieser Niesche raus und wollte mal einen völlig anderen Stil ausprobieren. Das ist beim 'Meier' und jetzt auch bei dem 'Frenzel' so dieser ganz schnelle Sprachstil. Das fast Hingerotzte, mit kurzen Sätzen, mit Sätzen ohne Verb – den sogenannten Elypsen – das hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht."

Tommie Goerz, Autor 

Durch diesen Sprachstil prasseln Frenzels Gedanken, Gefühle und Erinnerungen ungefiltert auf die Lesenden ein – dadurch bekommt die Geschichte Dynamik und man fühlt sich dem Frenzel sehr nahe. Auch wenn er oft Grenzen überschreitet beim Aufklären der vielen Morde um ihn herum, was natürlich nicht immer gut für ihn ausgeht.  

Wenn sich der Autor Tommie Goerz überhaupt auf irgendetwas festlegen lässt, dann auf das Fränkische:  Außer seinen Krimis schreibt er Kurztexte, macht Musik und hat sehr gefragte Bücher über fränkische Wirtshäuser oder Tante Emma Läden geschrieben. Von  einer gewissen  Erwartungshaltung seitens der Leserschaft will er aber nichts wissen, denn von Preisen und Auszeichnungen versucht er sich nicht unter Druck setzen zu lassen.   

"Ich will einfach unbefangen weiterschreiben wie es mir Spaß macht und hab versucht, des komplett auszubleinden."

Tommie Goerz, Autor

Außerdem ist ihm wichtig, dass das Schreiben, trotz der vielen Erfolge, weiterhin einfach nur Hobby und Leidenschaft bleiben kann. Der Kriminalroman "Frenzel" von Tommie Goerz ist im Cadolzburger ArsVivendi-Verlag erschienen.  

Info & Bewertung

Wertung: 4 Frankenrechen von 5 | Bild: BR

Tommie Goertz
"Frenzel", Kriminalroman
ars vivendi verlag/Cadolzburg 2022
180 Seiten, ISBN 978-3-7472-0352-1
20,00 Euro   


14