Franken - Buchtipps


14

Lucas Fassnacht "Tartarus – Dein Wissen ist tödlich"

Gerade ist der dritte Thriller des in Nürnberg lebenden Autoren Lucas Fassnacht als Taschenbuch erschienen. In "Tartarus" schickt er einen Studenten auf ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel rund um den Globus. Es geht um die Verquickung von Forschung, Politik und Geheimdiensten.

Von: Julia Hofmann

Stand: 01.03.2023 17:52 Uhr | Archiv

Buchtipp: Lucas Fassnachts Thriller "Tartarus" | Bild: BR / Julia Hofmann

Vor vier Jahren hat der Nürnberger Autor Lucas Fassnacht seinen ersten Thriller veröffentlicht – mit beachtlichem Erfolg bei einem großen Münchner Verlag. Und das Thrillerschreiben scheint er zu beherrschen, denn seit Kurzem liegt sein inzwischen dritter in den Buchhandlungen aus. Der Titel: "Tartarus – Dein Wissen ist tödlich".

Lucas Fassnacht ist so etwas wie ein Tausendsassa. Der schlacksige 34-Jährige mit dem dunklen Lockenkopf gilt als Buchautor zwar noch als Newcomer – ist in der jungen Nürnberger Kulturszene aber eine feste Größe: Da hat er sich vor allem als Poetry-Slammer einen Namen gemacht, arbeitet als Moderator, veranstaltet Lese-Events und unterrichtet an zwei Universitäten "Kreatives Schreiben". Und so vielfältig und unterschiedlich seine Auseinandersetzung mit Sprache und Geschichten ist, so abwechslungsreich war auch sein Leben bisher. Nach einer Kindheit in Tansania und Aschaffenburg, ein Altgriechisch- Studium in Erlangen, lebt und arbeitet er jetzt in der Nürnberger Südstadt – und genießt die Umgebung sehr.

"Weil einfach immer was passiert. Es ist einfach so unterschiedlich. Egal wer du bist, wie du dich kleidest, warum du hier bist – du fühlt dich immer aufgehoben. Diese Vielfalt finde ich extrem inspirierend."

Lucas Fassnacht, Thriller-Autor

So lebendig das Umfeld in der Nürnberger Südstadt ist, so lebendig ist auch sein Schreibstil: schnell, rasant und sehr visuell – seine Leidenschaft für Filme blitzt immer wieder auf. Und in Nürnberg hat er auch "Tartarus" geschrieben, sein inzwischen dritter Thriller.

Darin schickt er den eher schüchternen Biologie-Studenten Leon Gärtner in ein Wettrennen und Katz- und Mausspiel um Wissen und Macht rund um den Globus. Unfreiwillig wird der junge Mann zum Agenten zwischen Forschung, Politik und Geheimdiensten.

"Am Anfang will er sich ja eigentlich nur mit seiner Forschung beschäftigen, weil er die große weite Welt da draußen ein bisschen fürchtet. Aber dann stellt er fest: Die Wissenschaft ist nicht nur mein Elfenbeinturm und ich kann da mein Ding machen – sondern ich wirke da auf die Welt und die Welt wirkt auf mich. Und das ist seine große Erkenntnis."

Lucas Fassnacht, Thriller-Autor

Auf knapp 500 Seiten konfrontiert Lucas Fassnacht seine Hauptfigur immer wieder mit der Frage, wie weit er für die Wissenschaft gehen kann und will. Was Leon bereit ist zu riskieren, um das geheime Projekt Tartarus zu enttarnen. Durchatmen kann der Student dabei kaum – die Lesenden aber auch nicht – und das ist ganz im Sinne des Autors.

"Ich bin einfach ungeduldig. Beim Schreiben müsst Ihr bedenken: Wenn ich schreibe, dann brauche ich für ein paar Seiten mehrere Stunden – was man in ein paar Minuten liest. Und wenn auf diesen paar Seiten nix passiert, dann bin ich stundenlang damit beschäftigt zu ertragen, dass ich was schreibe, was ich langweilig finde. Deswegen tendiere ich dazu, dass ziemlich zügig was passiert, weil ich selbst gespannt bin, wie es weitergeht."

Lucas Fassnacht, Thriller-Autor

Weder die Hauptfigur des Romans noch die Lesenden können sich sicher sein, welche der handelnden Figuren wirklich vertrauenswürdig ist, wer gut und wer böse ist – und schon gar nicht, wer dieses Machtspiel überleben kann. Neben aller Spannung ist der Autor Lucas Fassnacht aber immer auch auf der Suche nach Antworten auf die großen Fragen unserer Zeit: auf sozio-politische, gesellschaftliche oder wie in seinem neuen Thriller, auf bio-ethische. Er will aber keinesfalls missionieren, sondern Denkanstöße liefern.

"Dann habe ich das Buch auch noch während der schlimmsten Corona-Zeit geschrieben, wo es auch immer darum ging, wie sehr vertrauen wir der Wissenschaft oder eben nicht. Für mich war sehr spannend, mich damit auseinanderzusetzen, wie eigentlich wissenschaftliche Erkenntnisse produziert und dann auch verbreitet und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden."

Lucas Fassnacht, Thriller-Autor

Es läge letztendlich an uns Menschen, ob wir die neuesten Erfindungen der Wissenschaft als Werkzeug oder als Waffe einsetzen – so das Fazit von Lucas Fassnacht. Der Autor hat übrigens schon zwei weitere Bücher in Arbeit – einen Fantasy-Roman und einen Regionalkrimi. Thriller aber will er auf jeden Fall weiterschreiben.

Info & Bewertung

Wertung: 5 Frankenrechen von 5 | Bild: BR

Lucas Fassnacht
"Tartarus – Dein Wissen ist tödlich", Thriller
Blanvalet München 2023
475 Seiten, ISBN 978-3-7341-1162-4
13,00 Euro   

"Tartarus" ist ein vielschichtiger Thriller, der die handelnden Figuren atemlos durch das Geschehen und durch die Welt jagt. Erst nach dem letzten Satz des Buches können Leserinnen und Lesern verschnaufen, um über die elementaren Fragen, die in dem Buch aufgeworfen werden, nachzudenken.  

Der Thriller "Tartarus" von Lucas Fassnacht ist soeben als Taschenbuch im Blanvalet-Verlag München erschienen und kostet 13 Euro.


14