Franken - Buchtipps


1

Gunnar Schubert Der Kreuzweg

Einen fränkischen Schatzsucher hat der Nürnberger Autor Gunnar Schubert erfunden. Im Roman "Der Kreuzweg" lässt er seinen Paul Skamper, den Weltoffenen und Weitgereisten, sich zum zweiten Mal in Franken in eine Geschichte verstricken.

Von: Marion Christgau

Stand: 23.09.2015 | Archiv

Buchcover: Der Kreuzweg / Gunnar Schubert | Bild: Sutton-Verlag / Bild: BR-Studio Franken

Skamper ist ein Einzelgänger und Ruheloser, ein Abenteurer. Getrieben wird er vom Gedanken, irgendwann mal den großen Coup seines Lebens zu landen. Von einer Reise nach Südamerika hat der ehemalige Angehörige einer Bundeswehr Spezialeinheit, einen Stein mitgebracht  - und der bringt die Geschichte ins Rollen.

Autor Gunnar Schubert hat um zwei Steine eine überaus spannende Schatzsuche konstruiert - und dafür auch zwei weitere Erzählebenen eingebaut. Eine soll dem Krimi ein historisches Fundament geben und auflösen weshalb hinter den Steinen auch noch eine mysteriöse Nazisekte her ist. Die Steine sind der Schlüssel zum Versteck eines Nazischatzes,  inklusive der heiligen Lanze, der magische Kräfte nachgesagt werden.  Alle jagen dieser heiligen Lanze nach, die ja, der Legende nach mit dem Blut Jesu getränkt sein soll. Auch Hitler hatte ein Interesse an der Lanze und ließ sie kurz vor dem zweiten Weltkrieg nach Nürnberg bringen. Für Autor Gunnar Schubert eine spannende Krimi Idee.

"Ich war einmal auf einer Führung in der Burg und dort wurde erzählt, dass die Heilige Lanze sehr, sehr lange in Nürnberg im Mittelalter gelagert wurde und ich war irgendwie sofort begeistert. Ich hab mich damit beschäftigt. Es gab dann eine Sendung, in der es um die Geschichte ging. Es handelte von einem Gerücht, dass die heilige Lanze am Ende des Zweiten Weltkrieges ausgetauscht und von SS-Leuten versteckt wurde. Das war die Grundlage für mein Buch."

Autor Gunnar Schubert

Das wäre auch ein interessanter Ansatz für einen historischen Regionalkrimi gewesen. Das ist "Der Kreuzweg aber nicht". Auf mehreren Erzählebenen begegnen dem Leser mystische Figuren, halluzinierende Hauptakteure, Fantasy-Elemente. Der Roman ist ein Mix aus Literatur-Genres rund um einen gestrauchelten Indiana Jones in Franken. Das Samelsurium von Thriller Elementen, Abenteurerideen, überlagert das Geheimnisse und Legenden um die Heilige Lanze und ihre Verbindung zu Nürnberg. Leider!

Info und Bewertung

Wertung: 4 Frankenrechen von 5 | Bild: BR

Gunnar Schuberth "Der Kreuzweg". Ein Nürnberg-Krimi. Broschur, 240 Seiten, 12,99 Euro ISBN: 978-3-95400-573-4 

Der Kreuzweg ist ein wirklich spannender Action- und Abenteuerroman, ein bisschen  Science Fiction, ein Hauch historisches Drama. - Wer glaubt einen Nürnberg Krimi, wie es der Untertitel am Cover angibt, in Händen zu haben kommt schon wieder ins Grübeln und wird letztendlich beim Roman "Der Kreuzweg" nahezu alle Attribute, die für ihn einen Nürnberg Krimi ausmachen könnten, verwerfen. Leider eine zusätzliche Ablenkung von der so spannenden Grundidee.


1