Franken - Buchtipps


5

Angela Nitsche Wanderführer Fränkische Schweiz

Anmutige Täler, bizarre Felsen, idyllische Flüsse und geheimnisvolle Burgruinen: Die Fränkische Schweiz ist ein regelrechtes Wander-Eldorado. Da kommt der Wanderführer von Angela Nitsche gerade recht.

Von: Dirk Kruse

Stand: 02.06.2015 | Archiv

Buchcover und Karte Wanderführer Fränkische Schweiz | Bild: Michael Müller Verlag / Foto: BR-Studio Franken

Die wandernden Studenten Ludwig Tieck und Wilhelm Heinrich Wackenroder erkannten diese urdeutsche Landschaft mit ihren anmutigen Tälern, bizarren Felsen, idyllischen Flüssen und geheimnisvollen Burgruinen vor über 200 Jahren als hochromantisch. In ihren Reisebeschreibungen machten sie die Fränkische Schweiz unsterblich und öffneten dem Tourismus Tür und Tor.

Hervorragender Wanderführer

Wer diese Landschaft möglichst asphaltfrei erwandern will, dem sei der hervorragende "Wanderführer Fränkische Schweiz" aus dem Erlanger Michael Müller Verlag empfohlen. Die passionierte Wanderin und Lektorin Angela Nitsche hat 35 vielseitige Touren zusammengestellt, für jeden Geschmack und für jeden Fitnessgrad. Herrlich die Wanderung von Effeltrich über den Hetzleser Berg, die besonders im Mai ein Feuerwerk der Aromen auf die Nase des Wanderers abfeuert, wie eine Kollegin kürzlich herausgefunden hat:

"Wir sind zum Hetzleser Berg gewandert und es war genauso, wie es im Führer stand. Zunächst sehr steil, anstrengend, über Wurzeln, es war ein bisschen glitschig, aber genau das stand eben auch so drin. Man war vorbereitet. Und oben wie versprochen ein Meer von Bärlauch. Man konnte den essen. Die Hummeln summten, die Blüten waren offen. Es war toll."

Corinna Mielke

Wald voller Bärlauch

Oder die nur für sportliche Wanderer zu empfehlende Großrunde von Muggendorf, die zwischen Himmel und Höhlen unter anderem durch die unbeleuchtete, 60 Meter lange Oswaldhöhle führt. Oder die lauschige, auch für Kinder geeignete Tour von Obertrubach zur Burgruine Leienfels, wo einst die Raubritter herrschten. Jede der Touren ist anschaulich beschrieben, mit topographischen Routenkarten und einem Höhenprofil.  Der Hightech-Wanderer findet zudem GPS-Tracks. Dazu kommen Anreisehinweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Einkehrtipps für die Rast. Der "Wanderführer Fränkische Schweiz" ist ein in jeder Hinsicht vorbildlicher Wanderbegleiter – nur laufen muss man selbst.

Info & Bewertung

Wertung: 5 Frankenrechen von 5 | Bild: BR

Angela Nitsche: Fränkische Schweiz. Wanderführer mit 35 Touren, Erlangen 2015, Michael Müller Verlag, 228 Seiten, 14,90 Euro, ISBN 978-3-89953-666-9


5