Report München


0

Hohe Resonanz auf Recherche Künstliche Intelligenz bei der Jobbewerbung

In der vergangenen report-Sendung haben wir darüber berichtet, dass Künstliche Intelligenz in Zukunft bei Bewerbungsgesprächen eingesetzt werden könnte. Die Recherche ist auf hohe Resonanz gestoßen.

Stand: 23.02.2021

Vorstellungsgespräch mit dem Computer | Bild: BR

Die Idee klingt verführerisch – bei Bewerbungsgesprächen entscheidet nicht mehr der subjektive Eindruck einzelner Personaler, sondern eine unabhängige, nicht beeinflussbare Software. In der vergangenen report-Sendung haben wir mit einer exklusiven Datenrecherche jedoch gezeigt, dass diese Idee ihre Schwächen hat. Namhafte Experten warnten vor dem Einsatz, beispielsweise der Wirtschaftspsychologe Professor Uwe Kanning von der Hochschule Osnabrück.

 Longreads und viele Talks

Unsere Geschichte, die wir gemeinsam mit unseren Kollegen von BR Data / BR Recherche umgesetzt haben, ist auf reges Interesse gestoßen. In einem Longread auf deutsch und in englisch zeigen die Kollegen noch einmal Schritt für Schritt, wie sie bei der Recherche vorgegangen und auf welche Probleme sie gestoßen sind, beispielsweise als unsere Versuchsperson ein Kopftuch aufgesetzt hat.

 Die Recherche wurde auch auf tagesschau.de veröffentlicht, außerdem wurden unsere Kollegen in mehrere Talks  eingeladen, zum Beispiel im Computermagazin und bei „Das Ding“.


0