BR Fernsehen

Der Fall Schumacher

Michael Schumacher | Bild: picture-alliance/dpa

Samstag, 09.01.2016
17:00 bis 17:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2015

Nach seinem schweren Ski-Unfall am 29. Dezember 2013 ist das öffentliche Interesse an Michael Schumacher auch heute noch groß. Neue Informationen über den Gesundheitszustand des früheren Formel-1-Stars gibt sein Umfeld aber so gut wie keine preis.

In der 30-minütigen BR-Doku "Der Fall Schumacher" geht Autor Andreas Troll der Frage nach, warum das so ist. Zu Wort kommt unter anderem Schumachers Medienanwalt Felix Damm. Es gebe für Schumacher und seine Familie gegenüber der Öffentlichkeit keine "Bringschuld", so Damm. "Ich kann verstehen, dass es Leute gibt, (…) die ein ernsthaftes Interesse daran haben, wie es ihm geht", sagt er weiter. Über die Karriere des siebenfachen Weltmeisters dürfe berichtet werden und werde ja auch berichtet. „Damit verbunden ist aber nicht der Anspruch, auch darüber hinaus Informationen über den Menschen Michael Schumacher zu erhalten.“

Am 29. Dezember 2013 hatte sich der Motorsport-Star bei einem Ski-Unfall in den französischen Alpen eine schwere Kopfverletzung zugezogen und lag danach 189 Tage im Koma. Seit Herbst 2014 wird er, abgeschottet von der Öffentlichkeit, zu Hause behandelt. Anfang 2015 hatte BR-Autor Andreas Troll das Thema bereits einmal behandelt, daran knüpft der neue Film an.

Autor: Andreas Troll
Redaktion: Steffen Lunkenheimer