ARD-alpha - Schulfernsehen


1

Weekend Stories (2) Sophie's Story

Sophie ist sauer. Das Wochenende scheint gelaufen. Ihre Tante hat sich angemeldet, und natürlich kommt auch Jennifer mit. Auf die Begegnung mit der drei Jahre jüngeren Cousine ist Sophie absolut nicht scharf. Klar, dass die Begrüßung ziemlich frostig ausfällt. Vielleicht bricht ein Zoobesuch das Eis?

Stand: 16.11.2012

Sophie und ihre Cousine Jennifer | Bild: BR

Muss das sein? Können die nicht einfach bleiben, wo sie sind und mich in Ruhe lassen? Doch Sophies Genörgel ändert nichts daran, dass am Wochenende ihre Tante zu Besuch nach Chester kommt. Und wenn es nur das wäre! Natürlich ist auch Jennifer, Sophies drei Jahre jüngere Cousine, mit von der Partie. Na super! Sophie weiß schon jetzt genau, wie das ablaufen wird: Während Mutter und Tante die Weltmeisterschaft im Dauerquasseln bestreiten, hat sie das Küken an der Backe. Und darauf legt sie bestimmt keinen Wert. Was soll sie mit so einem Baby schon anfangen? Um die Wogen zu glätten, verspricht ihr die Mutter einen Ausflug in den Zoo. Na ja, wenigstens etwas.

Am Sonntag sieht es erst so aus, als würden sich Sophies Befürchtungen bestätigen. Die beiden Mädchen beäugen sich skeptisch und finden keinen Draht zueinander. Jennifer ist kühl, arrogant und vermiest Sophie außerdem auch noch die Freude am Zoo. Sie findet es schrecklich, Tiere einzusperren und mit der Schaulust der Besucher Geld zu verdienen. Sophie hält dagegen. Sie meint, dass Zoos nicht nur Geschäftemacherei sind, sondern sich auch für den Artenschutz und den Erhalt gefährdeter Tierarten einsetzen. Zu ihrer Überraschung lenkt Jennifer ein und akzeptiert das Argument. Als Jennifer dann auch noch Sophies "Patenkind", den Orang-Utan Matu, mag, ist die anfängliche Kälte rasch verflogen. Beim anschließenden Einkaufsbummel in der Altstadt und im Schwimmbad freunden sich die beiden sogar richtig an.

Informationen zur Sendereihe

Jede Folge der vierteiligen Spielfilmreihe beginnt am Freitagnachmittag in der Kingsway Highschool in Chester. Die Schulglocke läutet: Schulschluss, endlich Wochenende! Die Kinder strömen aus dem Schulgebäude nach Hause. Bevor sie auseinander gehen, reden einige von ihnen über das, was sie am Wochenende machen wollen. Und die Geschichte beginnt.


1