ARD-alpha - Schulfernsehen


0

Weekend Stories (1) Tom's Story

Wie lebt es sich in Manchester, der größten Stadt im Nordwesten Englands? Ziemlich gut, meint Tom. Vor allem dann, wenn man wie er eingefleischter Fan der "Red Devils" ist und Karten für ein Spiel des Rekordmeisters hat.

Von: ein Film von Barbara Derkow & Allen Woppert

Stand: 09.11.2012

Filmklappe | Bild: colourbox.com

Tom freut sich riesig auf das Wochenende. Gleich nach der Schule wird er nach Manchester fahren, um seinen Vater zu besuchen. Und diesmal lockt ein ganz besonderes Ereignis: Toms Vater hat zwei Karten für das Liga-Spiel von Manchester United ergattert. Und Man United, wie die echten Fans liebevoll sagen, ist nicht nur Toms Lieblingsverein, sondern der erfolgreichste Club der englischen Premier League. Die Mannschaft wurde insgesamt 15 Mal englischer Meister, gewann zweimal die Champions League und jeweils einmal den renommierten FA Cup sowie den Weltpokal. Kein Wunder, dass Tom dem Spiel des Rekordmeisters entgegenfiebert.

Doch es kommt anders: Toms Vater ist Kameramann und muss wider Erwarten am Samstag arbeiten. Ein Krimi wird gedreht, "The Manchester Mystery". Da hilft nichts. Tom muss mit zum Drehort, wo er sehnsüchtig den Geräuschen aus dem benachbarten Stadion lauscht. Dann führt der Zufall erneut Regie: Ein Statist ist ausgefallen und Tom soll für ihn einspringen. Das ist zwar nichts gegen ein Spiel der "Red Devils" von Man United, aber alles in allem eigentlich auch ganz spannend.

Informationen zur Sendereihe

Jede Folge der vierteiligen Spielfilmreihe beginnt am Freitagnachmittag in der Kingsway Highschool in Chester. Die Schulglocke läutet: Schulschluss, endlich Wochenende! Die Kinder strömen aus dem Schulgebäude nach Hause. Bevor sie auseinander gehen, reden einige von ihnen über das, was sie am Wochenende machen wollen. Und die Geschichte beginnt.


0