ARD-alpha - Schulfernsehen


28

Sind Kühe wirklich lila? Wie Werbung wirkt

Werbung wirkt. Aber wie schafft sie es, uns kaufwillig zu stimmen? Die Kinder einer Grundschulklasse gehen der Sache auf den Grund. Unterstützt von Profis legen sie richtig los und entwerfen eine eigene Werbekampagne.

Von: Volker Eklkofer & Simon Demmelhuber, ein Film von Barbara Weber

Stand: 27.01.2012

Wie Werbung wirkt | Bild: BR

Werbung, so lautet eine Definition, hat das Ziel, zum Zwecke des Absatzes von Produkten und Dienstleistungen Personengruppen zu beeinflussen. Wir gehen der Frage nach, wie Werbung wirkt, was sie mit uns macht, wie bestimmte Marken eine besondere Beliebtheit erlangen können. Wie schaffen es die Werber, uns zum Kauf zu animieren? Wie ist es möglich, dass Menschen ein idealisiertes Image von sich selbst mit bestimmten Produkten in Verbindung bringen?

Einblicke in die Branche gibt der Werbefilmer Klaus Naumann. Er stellt einen von seiner Firma produzierten Strom-Werbespot vor, spricht über die Effekte von Werbeaktionen und erläutert die Wirkung eines von ihm besonders geschätzten Nudel-Werbespots. Von Naumann erfahren wir auch, wie und mit welchen Tricks die Werbeprofis arbeiten.

Zum Schluss werden Schüler der Klasse 8b des Gymnasiums Penzberg aktiv. Sie entwickeln selbst Reklame-Ideen, arbeiten an Fotostorys und drehen eigene Spots.


28