ARD-alpha - Schulfernsehen


6

Schau in meine Welt ADHS, na und?

Jonathan hat ADHS und kann sich nicht länger auf etwas konzentrieren oder ruhig bleiben. Und dennoch schafft er es, sein Leben zu meistern.

Von: Ein Film von Bernadette Hauke

Stand: 12.09.2016

Jonathan beim Schlittenfahren | Bild: RBB

Jonathan kann nicht anders: er hüpft und zappelt, kippelt und rennt. Das ist in ihm und will raus. Jonathan hat ADHS - die Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitätsstörung. Das bedeutet, Jonathan kann sich nicht länger auf etwas konzentrieren und dabei ruhig sitzen bleiben - so, wie es zum Beispiel in der Schule verlangt wird.

Seine Lehrer und seine Familie helfen ihm sehr, doch ohne Medikamente klappte es einfach nicht. Jonathan weiß um seine Situation und versucht, so gut wie möglich damit zu leben.


6