ARD-alpha - Schulfernsehen


0

Reports in English Kentuckiana's News Channel

Kentucky Fried Chicken kennt jeder. Aber der Bundesstaat im Bible Belt hat mehr zu bieten: einen TV-Sender für Lokalnachrichten mit einigen Spezialitäten. Dazu gehören Tornadowarnungen und ein Newscheck aus religiöser Sicht.

Von: Simon Demmelhuber & Volker Eklkofer, ein Film von Sabine Scheffler, Franz Mistler

Stand: 05.04.2013

Symbolbild: Fernsehkamera bei einer Presseveranstaltung | Bild: colourbox.com

Wissen, was vor der Haustüre läuft

Weltnachrichten? Ja, schon. Auch. Aber wirklich interessant ist doch nur das, was vor der eigenen Haustür oder bei den Nachbarn in Indiana passiert. Mit dieser Devise hat sich der TV-Sender WHAS 11 ein treues Stammpublikum geschaffen. Im Zentrum der Berichterstattung stehen Lokalnachrichten, Sport- und Verkehrsberichte und vor allem das Wetter. Letzteres mit gutem Grund: Teile von Kentucky und Indiana liegen in der Tornado Alley, einem Gebiet, das hauptsächlich im Frühjahr von Tausenden größerer und kleinerer Tornados heimgesucht wird. Zuverlässige Wettervorhersagen und Sturmwarnungen sind daher nicht nur für die vielen Farmer und Tabakpflanzer des ländlich geprägten Agrarstaats von größter Bedeutung.

Die moralische Seite der Nachrichten

Und weil Kentucky nicht nur in der Tornado Alley, sondern auch im Bible Belt liegt, strahlt WHAS 11 eine wöchentliche TV-Spendengala aus, in der Geistliche aller Konfessionen die Nachrichten der vergangenen Woche aus religiöser Sicht kommentieren. Die Sendung "Moral Side of the News" ist Dauerbrenner. Sie läuft seit 1950 und gehört seither zu den beliebtesten Angeboten mit ungebrochen hohen Einschaltquoten.

Neuigkeiten mit Zuverlässigkeitsgarantie

Trotzdem ist der in Louisville stationierte Sender alles andere als ein verstaubter, frömmelnder Scheunenfunk. Im Gegenteil. WHAS 11 gehörte und gehört noch immer zu den Pionieren aktueller TV-Berichterstattung mit modernster Technik und bestens ausgerüsteten Kamerateams. Wenn es einmal besonders schnell gehen muss, steht den Journalisten der Nachrichtenredaktion für Live-Reportagen sogar ein eigener Hubschrauber zur Verfügung. "Coverage you can count on", lautet der selbstbewusste Slogan des Senders. Und dieses Versprechen löst WHAS 11 seit über 60 Jahren konsequent ein.


0