ARD-alpha - Schulfernsehen


21

Was wie wo wächst Was wird aus Zuckerrüben?

Zucker ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Ob offensichtlich zum "Versüßen" des Kaffees, oder versteckt in Lebensmitteln wie Pizza oder Ketchup. Doch woher kommt eigentlich Zucker?

Von: Ein Film von Tilman Büttner

Stand: 14.06.2013

Zuckerrüben direkt nach der Ernte | Bild: SWR

Der Weg der Rübe

In Mitteleuropa liefert die Zuckerrübe den Grundstoff, der uns das tägliche Leben versüßt. Wir verfolgen den Weg einer Zuckerrübe von der Aussaat bis zum Endprodukt. Der Film illustriert, wie viel Naturwunder und menschlicher Einsatz in einem Würfelzucker stecken. Er zeigt, wie die Zuckerrübe keimt, wächst, reift, wie die Pflanze aufgebaut ist, und welche landwirtschaftlichen Arbeitsschritte im Zuckerrübenanbau notwendig sind.

Wie wird Zucker weiß?

Hinzu kommt die Erklärung des aufwändigen Raffinierungsprozesses, in dem aus dem Pflanzenrohstoff schließlich die weißen Zuckerkristalle gewonnen werden.

Informationen zur Sendereihe

Wo kommen unsere Lebensmittel eigentlich her? Wir verfolgen die Produktionskette zurück zum Ausgangspunkt, dorthin wo Weizen, Kartoffeln und Zuckerrüben wachsen. Wie sie angebaut, geerntet und verarbeitet werden zeigt diese Reihe.


21