ARD-alpha - Schulfernsehen


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Der Markt Angebot und Nachfrage

Angebot und Nachfrage regulieren in einer Marktwirtschaft den Preis. Wie Verkäufer und Käufer unterschiedliche Erwartungen abgleichen und welche Interessen sie verfolgen, zeigen wir am Beispiel des Gemüsehandels auf einem Münchner Wochenmarkt.

Von: Volker Eklkofer & Simon Demmelhube, ein Film von Sebastian Hanisch

Stand: 07.06.2013

Auf dem Münchner Großhandelsmarkt | Bild: BR

Wie entstehen auf Märkten eigentlich die Preise für Produkte und Dienstleistungen? Warum kostet zum Beispiel eine Gurke das, was sie kostet? Und was ist ein Markt überhaupt? Die Sendung gibt verständliche Antworten auf diese Fragen.

Der Markt braucht Wettbewerb

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Das Prinzip ist einfach: "Preise entstehen durch das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage und durch Kosten, die bei der Produktion von Waren und Dienstleistungen entstehen", sagt der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Wolfgang Gerke. Ohne dass es Verbraucher oft überhaupt merken, regeln freie Märkte ganz selbsttätig Preise, aber auch Menge und Art von angebotenen Waren und Dienstleistungen. Freie Märkte sind damit die Grundlage unseres Wirtschaftssystems.

Manchmal ist Marktordnung nötig

Einige Märkte sind aber auch stark reglementiert, und das mit gutem Grund: zum Beispiel der Markt für Arzneimittel. Nur Apotheker dürfen in Deutschland Medikamente verkaufen. Und es gelten zum Beispiel Höchstpreise. Das dient vor allem dem Schutz der Patienten.

Geld regiert die Welt

Übrigens: Wichtige Grundlage für funktionierende Märkte ist Geld. Und das gibt es schon seit tausenden von Jahren – früher hauptsächlich in Form von Münzgeld. "Die Erfindung der Münze war eine Initialzündung für die Entstehung von Märkten und des Handels", berichtet Dr. Bernward Ziegaus von der Archäologischen Staatssammlung München in der Sendung und zeigt die älteste in Deutschland gefundenen Münze. Sie ist 2.500 Jahre alt.


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