ARD-alpha - Schulfernsehen


5

Die Klangkiste (2) - Ein Orchester stellt sich vor Die Bläser

Schon seit Mozarts Zeiten sind die Bläser eines Orchesters keine schlichte Hilfstruppe der Streicher, sie setzen eigene Akzente bei der Mischung der Klänge. Spitzenmusiker berichten Spannendes über Trompete, Fagott und Posaune.

Von: Simon Demmelhuber & Volker Eklkofer, ein Film von Anton Riedel

Stand: 09.03.2012

Die Bläser | Bild: BR

Peter Mönkediek spielt Trompete im WDR-Sinfonieorchester. Die Trompete ist aus Metall und glänzt. Sie besteht aus vielen Rohren, durch die die Luft geleitet wird, die man oben hereinbläst. Am unteren Ende sitzt das Schallstück, auch Trichter genannt. Unterschiedliche Töne entstehen, wenn man die Ventile herunter drückt und somit den Weg der Luft durch die Röhren verändert. Trotz jahrelanger Erfahrung ist Peter Mönekediek vor Konzerten manchmal noch aufgeregt.

PDF-Download

Unterlagen zum Download | Bild: colourbox.com zum Download Die Bläser Informationen für Lehrer und Schüler

Fakten, didaktische Hinweise, Literatur und Links zum Thema - alles was man für den Unterricht braucht. [mehr]

Ole Kristian Dahl ist ein Könner am Fagott. Schon als Kind war er von diesem Instrument fasziniert. Das Fagott ist sehr abwechslungsreich. Es kann weich und hart, schnell und langsam gespielt werden. Der Daumen ist für einen Fagottspieler sehr wichtig; bis zu zehn Klappen muss er mit ihm betätigen können. Ole Kristian Dahl ist besonders vom Teamgeist in einem guten Orchester fasziniert.

Brigitte Schreiner hat sich der Flöte verschrieben. Die Flöte ist eines der am höchsten klingenden Instrumente im Orchester und hat einen hellen und silbrigen Klang. In einem Orchester kommen normalerweise drei Flöten zum Einsatz: die Piccoloflöte, die normale Flöte und die Altflöte. Beim Flötenspiel die richtige Atmung ein Muss.

Ingo Luis spielt die Bassposaune. Die Posaune kann sowohl ganz hohe als auch ganz tiefe Töne erzeugen. Sie unterstützt die anderen Instrumente oft in ihrer Dynamik, weil sie besonders laut klingen kann. Die drei Posaunen eines Orchesters können aber auch leise und weich spielen.

Informationen zur Sendereihe

Musiker des Westdeutschen Rundfunks stellen die wichtigsten Instrumente eines Orchesters vor. Sie erklären den Aufbau ihres Instruments, die Spielweise, seine Funktion im Orchester und erzählen, was ihnen an der Musik und beim Orchesterspiel am meisten Freude bereitet.


5