ARD-alpha - Schulfernsehen


6

ach so! fragen - forschen - verstehen Freundschaft - Was ist das?

Adan spürt der Freundschaft zwischen Menschen nach. "Richtige" Freunde, erfährt er, können sich vertrauen und helfen. Zwar kann es vorkommen, dass gute Freunde auch mal streiten, aber sie sind stets offen zueinander.

Von: Sieglinde Zeiler-Haas, ein Film von Lutz Neumann

Stand: 27.06.2013

Moderator Stefan Cassani. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Stefanie Fritscher. Andere Verwendungen nur nach entsprechender vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Freundschaft: Ein ganz besonderes Gefühl

Adan, der Fremdling vom Planeten Emag, hat einen Spezialauftrag: Er soll die Erde und ihre Bewohner erforschen. Dieses Mal soll er erkunden, was Freundschaft für die Menschen bedeutet und wie sie sich anfühlt.

Freunde helfen sich gegenseitig

Als Adan zufällig an einer Eislaufbahn vorbeikommt, will er das Laufen auf dem Eis gleich ausprobieren. Das klappt nicht auf Anhieb. Nach einigen Fehlschlägen unterstützen ihn zwei Mädchen bei seinen ersten, noch recht unbeholfenen Schritten auf glattem Untergrund. Da spürt er, dass Freundschaft ganz einfach auch Helfen bedeutet. Aber nicht nur das: Eine richtige Freundschaft ist viel mehr.

Streiten gehört dazu

PDF-Download

Unterlagen zum Download | Bild: colourbox.com zum Download ach so! Freundschaft Informationen für Lehrer und Schüler

Fakten, didaktische Hinweise, Literatur und Links zum Thema - alles was man für den Unterricht braucht. [mehr]

Adan erhält von Emag die Erlaubnis, sich einen Freund auf der Erde zu suchen. Er muss aber herausfinden, wie die Menschen mit "Freundschaft" umgehen. Sogleich kehrt er auf seine Eislaufbahn zurück. Die beiden Mädchen, die er nun schon kennt, bieten ihm erneut ihre Hilfe an. Adan nutzt die Gelegenheit und fragt die beiden aus. "Was ist denn das Wichtigste bei so einer Freundschaft?" Bereitwillig erzählen sie ihm: Man ist nicht allein, man kann sich alles erzählen. Freundschaft ist aber nicht immer nur Sonnenschein. Es kann auch einmal Unstimmigkeiten oder Streit geben.

Freundschaft hat viele Gesichter

Als Adan die Eislaufbahn verlässt, trifft er eine Frau mit ihrem Hund. Er sei ihr bester Freund, sagt sie. Adan spinnt die Idee weiter. Wenn er also einen Freund sucht, könnte er sich ja auch ein Tier auswählen! Nun macht er sich auf die Suche nach Tier-Freundschaften. Aber ist das wirklich die echte Freundschaft, die er sucht? Bei all seinen Überlegungen kommt ihm plötzlich in den Sinn, dass es ja auch Streit geben könnte.

Je mehr Freunde, desto besser!

Da erinnert er sich an einen Vorfall auf dem Fußballplatz und grübelt: Dürfen Freunde überhaupt streiten? Adan ist ratlos. Plötzlich trifft er Sina, eines der beiden Mädchen vom Eislaufen, wieder. Er hilft ihr beim Aussuchen eines Musikinstruments für ihren Geburtstag. Sie haben eine Menge Spaß. Als ihn Sina fragt, ob er nun ihr Freund sei, wird Adan unsicher. Kann man denn mehrere Freunde haben? Sina hat doch schon eine Freundin, mit der sie Schlittschuhlaufen war. Er beschließt: Ja, es ist schon gut, wenn man mehrere Freunde hat ...!


6