ARD-alpha - Schulfernsehen


1

Anna, Schmidt und Oskar (11) Berufe

Was willst du werden? Anna stellt die W-Frage und Andreas antwortet: Pilot. Doch als er mit seinem Vater einen Ausflug in die Arbeitswelt Baustelle unternimmt, steht für ihn fest: Bauleiter das wäre doch was, das könnte ich! Hat Andreas tatsächlich seinen Traumjob gefunden?

Von: Ilse Wilbich & Sebastian Hanisch, ein Film von Barbara Derkow-Disselbeck & Peter Vaughton

Stand: 23.11.2011

Auf der Baustelle | Bild: BR

Anna fragt Andreas, was er werden möchte. "Pilot!" - kommst es wie aus der Pistole geschossen. Weil sich Anna über ihre Zukunft unsicher ist, spielt Herr Schmidt mit ihr "im Spiegel" allerlei berufliche Möglichkeiten durch: Musikerin, Architektin, Tierärztin ... Aber überall ist ein Haken dabei. Mehr und mehr wächst die Überzeugung, dass Lehrerin die richtige Tätigkeit für Anna ist. Pieps und Quatsch singen währenddessen das Lied vom "Mann im Radio".

PDF-Download

Frau Müller und Anna machen Papa Müller klar, dass er sich endlich einmal Zeit für seinen Sohn Andreas nehmen muss. Er verspricht, ihn auf den Bau mitzunehmen. Andreas ist begeistert. Vor der Abfahrt sieht er sich mit Berki noch ein "Beruferaten" mit Kindern im Fernsehen an. Herr Müller zeigt den Buben seinen Arbeitsplatz als Bauleiter einer großen Baustelle. Die Jungs sind Feuer und Flamme. Als die Architektin Andreas nach seinem Traumberuf fragt, ist will er vom Pilotenjob nichts mehr wissen. Nun möchte er seinem Vater nacheifern.


1