ARD-alpha - punkt.einfach wissen


51

Was macht uns so dick? Rätsel Übergewicht

Viele glauben immer noch: Wer dick ist, ist selbst schuld. Er bewegt sich zu wenig und ernährt sich falsch. Doch es ist viel komplizierter. Zehn Menschen können aus zehn verschiedenen Gründen übergewichtig sein. Gene, Psyche und Schadstoffe spielen eine Rolle. Der aktuelle Stand der Forschung:

Von: Nina und Oliver Buschek, Sylvaine von Liebe

Stand: 15.07.2016

Die Experten aus deem IQ-Feature:

  • Anke Hinney, Leiterin der Forschungsgruppe Molekulargenetik an der Universitätsklinik Essen
  • Peter Kovacs, Professor für Adipositas-Genetik an der Universität Leipzig
  • Gudrun Sprösser, Psychologin, Universität Konstanz
  • Anja Hilbert, Professorin für Verhaltensmedizin an der Universität Leipzig
  • Achim Peters, Professor für Medizin an der Universitätsklinik Lübeck
  • Paula Baillie-Hamilton, schottische Medizinerin
  • Bernd Fischer, Professor am Institut für Anatomie und Zellbiologie der Universität Halle


51