ARD alpha - Phase 3


1

Phase 3 Yvette Klein

Yvette Klein wurde 1971 in Köln geboren. Zunächst arbeitete sie als Schneiderin, zog dann aber nach England um, wo sie in Brighton Kunst und Architektur studierte.

Stand: 26.08.2011 | Archiv

Yvette Klein | Bild: Yvette Klein

Sie begann mit Bildhauerei und ging dann über zu Modellen und Zeichnungen.

Als sie in den späten 90ern den Computer für sich entdeckte, war sie erstaunt über dessen Möglichkeiten; insbesondere die Platzersparnis, denn sie war oft unterwegs und der Transport ihrer Werke war schwierig. Auch die Tatsache, dass man atmosphärische Räume nur durch einen Beamer schaffen konnte, war interessant.  

Ihre zweite Liebe gilt der elektronischen Musik; deshalb begann sie bald, Bilder mit Klang zu verbinden, fließende Landschaften zu kreieren, kniffelige Collagen ... Diese Dinge setzte sie in Videos und auch Graphiken um, vor allem für das Kölner Label Traumschallplatten. Und es gibt noch viele Bereiche, die Klein erproben möchte ...


1