ARD alpha - Phase 3


0

Phase 3 Perish Factory

Hinter Perish Factory verbirgt sich Chris Harris alias Lung und hat seinen Sitz in London. Chris Harris hat Videos für Trans Am, The Sea And Cake, Basement Jaxx und andere kreiert, genauso aber Werbefilme für Nike gedreht.

Stand: 29.08.2011 | Archiv

Perish Factory | Bild: Perish Factory

Festivals

one dot zero adventure in motion / London
big chill festival / England
Floating World Animation Fest / England
The Falls Festival / Australien
Sonar Festival / Spanien
Festival ViMus / Portugal
Los Angeles Film Festival

Vor nicht allzu langer Zeit schloß er die Arbeiten am Video für "Butterfingers" von Bomb the Bass ab. Das Video mit einem von Hand animierten Filzmischpult wurde mit einem Mini-Budget umgesetzt.

Von Perish Factory zeigt BR-alpha "Butterfingers"

Chris Harris über das Video:

"Tim Simenon von Bomb the Bass fragt mich, ob ich Lust hätte, ein Video zu drehen. Ich gab ihm die Zeichnung einer Maschine mit Gesichtern. Er sagte: "Mach nur, das sieht albern aus." Das einzige Konzept war, dass alles von Hand animiert werden sollte. Ich wollte, dass das Video ein bisschen peinlich und komisch rüberkommt, also das genaue Gegenteil einer glänzenden Maschine. Wichtig war auch, dass ich von Anfang an die Maschine über die ganze Bildschirmbreite zeigen wollte. Ich wollte, dass das Bild statisch bleibt, so dass man alle Knöpfe und Hebel immer zusammen sehen konnte - heran- und herauszuzoomen wäre für dieses Video zu konventionell gewesen.

Das Video stellte eine permanente Herausforderung dar, denn wir hatten kaum finanzielle Mittel. Nur ich und mein Kumpel d_nut waren daran beteiligt.

Und meine Mutter hat die Puppen mit ihrer Nähmaschine genäht. Ich kam mit etwas Filz bei ihr vorbei und nach ein paar Tassen Tee produzierten wir Tonnen von Püppchen. Meine Mutter zog ein Filzstück nach dem anderen durch ihre Nähmaschine, während ich versuchte, nützlich zu sein, indem ich die Katze verscheuchte, wenn sie sich mal wieder mitten auf ein Filzstück niedergelassen hatte. Außerdem war die Snack-Auswahl optimal; die falschen Chips oder die falsche Würzung hätten innerhalb von Minuten das ganze Projekt auf den Kopf stellen können."


0