ARD alpha - Phase 3


2

Phase 3 Marbert Rocel

Die meiste Zeit schauen Marbert Rocel aus dem Fenster und rauchen. Dann machen sie Musik, dann malt einer ein bisschen, dann schauen sie wieder aus dem Fenster und machen Musik.

Stand: 22.05.2012 | Archiv

Screenshot | Bild: Marbert Rocel

Marbert Rocel sind leichtfüßig und doch schwer greifbar sobald man versucht sie zu fassen. Sie kombinieren Tanzmusik mit Songs, Songs mit Keksen und Kekse wieder mit Tanzmusik. Nachdem sie 2007 ihr erstes Album speed emotions auf Compost Records releasten, war das Interesse groß. Also waren Marbert Rocel viel live unterwegs, spielten in Deutschland, Holland, Italien, Polen, drinnen, draußen, auf dem Dach, im Keller, in kleiner Runde, vor vielen Leuten und vor richtig vielen Leuten

"Meistens tanzt der Großteil des Publikums nach dem ersten Drittel unseres Konzerts. Das hat uns am Anfang überrascht und beflügelt uns jetzt jedes mal aufs neue. Und es hat unsere Musik enorm geprägt. Deswegen machen wir jetzt auch Balladen auf 130 bpm."

Marbert Rocel

2009 releasten Marbert Rocel ihr zweites Album catch a bird, ebenfalls auf Compost Records, spielten, produzierten, remixten, aßen Kuchen und gründeten mit Mathias Kaden, als Spezial-Tanzeinlage für das Nachtdigital Festival, KAROCEL, was so gut funktionierte, dass sie damit ebenfalls live auftreten. Und was wiederum darin gipfelte, das jeder Konzertzuschauer nun ein Wechsel T-Shirt mitbringen muss.

Marbert Rocel entstanden 2002 in einer Erfurter WG, im Obergeschoß eines zwielichtigen Etablissements. Erst waren es nur Malik, der Rap auflegte und produzierte und Panthera, der zu der Zeit noch seine Wäsche bei seinen Eltern wusch. Zusammen bastelten sie Beats und machten mehrere Jahre Radiosendungen auf freien Radios in Weimar und Erfurt, bei denen sie mit brüchiger Stimme ihre 2 Lieblingslieder von Chat Baker und Taktloss vorspielten. "Durch interstellare Fügung zog Spunk irgendwann in den Zughafen, indem sich unser Studio befand und sang ihr erstes Lied im Schlafanzug ein - the harder they come, vom ersten Album."

2007 brannten Marbert Rocel ein paar Lieder auf eine CD, befestigten diese auf einem Stück Holz und schickten jenes an Compost Records.

"Ja, lieber Texter, das ist ein schönes Bild für unseren Ansatz: Wir machen möglichst alles selbst oder mit Freunden und wir nehmen dafür gern Sachen, die gerade zur Hand sind. Unsere Drums bestehen aus ner Couch, ner Truhe und einem 1 L Weinglas, unsere Lichtshow besteht aus der alten Stadtbeleuchtung von Leipzig, unser Artwork machen wir selber und auch unsere Videos, unsere mixes etc… Nur Schnürsenkel binden ist irgendwie verhext."

Marbert Rocel

Bei einem Konzert auf Enceladus lernten Marbert Rocel 2010 Martin Kohlstedt kennen, der mit seiner stetigen Achtarmigkeit und seinen Tigerstreifen perfekt in die Band und hinter das Rhodes passte. Mittlerweile wohnen Marbert Rocel in einer WG in Leipzig, zusammen mit den Disco-Afgahnen-Hunden von Boytalk. Jeden Tag läuft hier eine Kick. Manchmal sitzen 4 Typen in 4 Zimmern und drehen an 4 Tracks rum. Wenn es richtig dicke kommt, hört man auch noch das Piano aus der Wohnung untendrunter, wo Good Guy Mikesch wohnt. Das ist zwar manchmal etwas anstrengend, aber beschreibt schön die musikalisch-familiäre Atmosphäre, die großen Einfluss auf die Musik von Marbert Rocel hat.

Seit 2011 sind Marbert Rocel deswegen auch bei Buki Good. In Leipzig haben Sie nun ein Studio mit einem kleinen See und einem Berg drin, auf dem man klettern kann, wenn man gerade mal etwas Ruhe braucht. Dort entstand im Herbst/Winter 2011 das neue Album small hours. Das Album dreht sich um die allzumenschlichen Dauerthemen wie Liebe, Einsamkeit, Halsschmerzen oder Enttäuschung und beschreibt einen Verlauf von den frühen Abendstunden bis zu den frühen Morgenstunden. Der Zeit, in der man reflektiert, tanzt, jammert oder einfach nur raucht und aus dem Fenster schaut.


2