ARD alpha - Phase 3


1

Phase 3 Lasse Martinussen

Lasse Martinussen ist ein dänischer Regisseur und Musiker. „Ich bin ein Kind der Achtziger – Musik hören, unzählige VHS-Filme schauen und mit Computern herumexperimentieren.“

Stand: 18.12.2012 | Archiv

Screenshot | Bild: Lasse Martinussen

Lasse arbeitete in Lars von Triers Filmproduktionsfirm „Zentropa“. Anfangs kopierte er dort nur VHS-Tapes, war aber schon bald  Schnittassistent. „Ich lernte wie man Filme schneidet und was es grundsätzlich bedeutet, mit Film zu arbeiten. Ich lieh mir die Kameras von Zentropa aus, filmte Alles und Jeden, probierte herum, um nach kurzer Zeit mein erstes Musikvideo zu drehen – in Lars von Triers Studio 1.“ Seitdem dreht Lasse Werbespots und inszeniert Musik- und Kurzfilme.

„Ich denke, das Experimentieren mit Dingen und das Etwas-Sich-Selbst-Beibringen haben mich schon immer fasziniert. Der Weg des Experimentierens mit Normen und Einschränkungen des Mediums Film, aber auch mit Normen in der Gesellschaft, der Kunst, der Technik ist ein fester Bestandteil all meiner Arbeiten. Meine Arbeiten sind aber auch immer eine Suche – die Suche nach einer persönlichen Stimmung, in die ich meine Ideen verpacken möchte. Die Suche nach dem Kern der Dinge und danach, wie sich Dinge zusammensetzen.“

Neben seiner Regiearbeit ist Lasse Musiker und Songschreiber des Elektro-Duos „Rosemary“. „Musik verfolgt mich – auf beste und positivste Art. Ihr Ansatz ist dem Ansatz, Filme zu inszenieren, sehr ähnlich.“


1