ARD alpha - Phase 3


3

Phase 3 Georg Gaigl

Georg Gaigl, bildender Künstler, München.

Stand: 24.08.2011 | Archiv

Georg Gaigl  | Bild: Georg Gaigl

Er projiziert/veranstaltet neben seinen Ausstellungen seit Mitte der neunziger Jahre vor allem in der Szene der elektronischen Musik in Deutschland, Österreich und der Schweiz Videoprojektionen und -installationen. Er arbeitet vor allen Dingen mit den Musikern um Hans Platzgumer und e.stonji zusammen.

Georg Gaigl | Bild: Georg Gaigl

Die Videos von Georg Gaigl stellen eine Suche nach Möglichkeiten des Ausdrucks mit elektronischen Mitteln dar. Dabei verfolgt er Spuren bewegter Bilder, die unbewusst wahrgenommenen werden, um sie mit Mitteln der Zerlegung, der Fokussierung und Veränderung zu filtern, festzuhalten und einer neuen Bedeutung zuzuführen.

Mit Hilfe der elektronischen Collage und der Montage wird so der Bezug zum modernen Alltagsleben, die Anschauung von Bewegung, die Einbeziehung von Fragmenten, die provokative Ästhetik und die psychologische Deutung von Gegenständen und Vorgängen des Lebens als Spiegel der inneren menschlichen Situation dargestellt.


3