ARD alpha - Phase 3


1

Phase 3 Fritz Fitzke

Fritz Harand alias Fritz Fitzke, geboren 1961 und seit 1982 freischaffender Fotograf, Lichtdesigner, Projektionskünstler und engagierter Forscher...

Published at: 19-8-2011 | Archiv

Fritz Fitzke Themenbild | Bild: Fritz Fitzke

... im Bereich der Verknüpfung von Musik und Bild, Komposition und Visualisierung elektronischer Musik.

Seit 1989 ist Fritz Fitzke nicht mehr aus dem Partyleben wegzudenken, zumindest wenn es um Party-Visuals geht. Schon damals sorgte er mit aufwendig fotoartistisch bearbeiteten Dias und mit serieller Verwendung von Diaprojektoren für unvergleichliche visuelle Eindrücke. Der Schwerpunkt lag und liegt dabei stets auf der Qualität und den künstlerischen Ausdrucksformen, die mit Bildern möglich sind.

Preise für "Lichtmusik"

1. Preis sowie Sonderpreis für bestes visuelles Design beim Festival "Arte Multivisione" in Rieti bei Rom und 1. Preis sowie Prix de la Jeunesse beim Av Festival in Chelles bei Paris.

Im Laufe der Zeit haben sich bewegte Bilder, Videos und Animationen in die künstlerische Vielfalt eingegliedert und wurden so – komplementär zu den herkömmlichen Gestaltungselementen – bei Events in allen Bereichen eingesetzt. Nicht zuletzt verlassen sich Kruder & Dorfmeister im Rahmen ihrer Tourneen auf die Projektionskunst von F. Fitzke.

Auftritte

Wiener Staatsoper - Vienna Artfactory - Frankin Furnace Galerie New York - Drum Rhythm Amsterdam - Eskimo Gent - Homelands UK - Big Chill UK - Paleo Festival Nyon - Jazzfestival Montreux


1