ARD-alpha - Phase 3


0

Phase 3 Delicious9

Die Mitglieder des Künstlerkollektivs Delicious9 wohnten jahrelang in einem Haus in Dublin zusammen und entwickelten ihre Do it yourself Video-Ästhetik im gemeinsamen Wohnzimmer.

Stand: 20.06.2012 | Archiv

Screenshot | Bild: Delicious9

Seit 2001 gehören sie zur vordersten Front der irischen underground Animationsszene und wurden mit ihren Videos für Musiker wie Luke Vibert oder Caribou schnell über die Grenzen ihrer Heimat hinaus bekannt.

Neben Animationsfilmen haben Delicious9 konstant auch immer mit anderen Medien experimentiert: sie kombinieren Realfilm mit Animationsfilm, machen bezaubernde Trickfilme fürs englische Kinderfernsehen und exzessive live-visuals auf warehouse-Parties, organisieren  Digitalfilm-Festivals, bauen Video-Installationen und produzieren avangardistische Videos für Theateraufführungen.

Momentan haben die Leute von Delicious9 das gemeinsame Wohnzimmer gegen auf der ganzen Welt verteilte Produktionsfirmen getauscht. Aber es gibt bereits Gerüchte über eine baldige Reunion Tour. Man darf gespannt sein.


0