ARD alpha - Phase 3


0

Phase 3 Anna Martinetz & Markus Lehmann-Horn

Anna Martinetz dreht Dokumentarfilme und Experimentalfilme mit Asienaffinität und hat bei verschiedenen Produktionen für den ORF, Channel 4, die BBC sowie bei einer Opernproduktion mit Doris Dörrie mitgearbeitet

Stand: 29.08.2011 | Archiv

Anna Martinetz & Markus Lehmann-Horn | Bild: Anna Martinetz & Markus Lehmann-Horn

Anna Martinetz

Anna Martinetz wurde in Wien geboren und studierte an der Universität Cambridge und am Imperial College London Archäologie und Anthropologie.

Sie macht Dokumentarfilme und Experimentalfilme mit Asienaffinität und hat bei verschiedenen Produktionen für den ORF, Channel 4, die BBC sowie bei einer Opernproduktion mit Doris Dörrie mitgearbeitet. Seit 2002 studiert sie Dokumentarfilmregie an der Hochschule für Fernsehen und Film in München und interessiert sich für musikalischen Schnitt.

Markus Lehmann-Horn

Markus Lehmann-Horn wurde 1977 in München geboren. Ab dem siebten Lebensjahr erhielt er Klavierunterricht und daneben Gitarrenunterricht bei Gulaab; mit 15 Jahren begann er mit dem Gitarrenunterricht bei Abi von Reininghaus und Gunnar Geiße in München sowie bei Michael Arlt in Würzburg. Ab 2000 kam dann noch Kompositionsunterricht bei Tobias PM Schneid (Neuburg a.d. Donau) dazu.

Die wichtigsten Punkte seines künstlerischen Schaffens:

  • Von 2003-07 studierte Lehmann-Horn Komposition für Film und Fernsehen an der Hochschule für Musik und Theater München, im Herbst 2007 begann er die Meisterklasse im Fach Komposition bei Heinz Winbeck in Würzburg.
  • Auftragskompositionen im Konzertbereich u.a. für die Münchner Opern-Festspiele (Festspiel+ 2003), die Bayerische Akademie der Schönen Künste (2008), die Kasseler Musiktage (2009), das Siemens Arts Program (2008) und das A•DEvantgarde-Festival (2003, 2009). Daneben Filmmusik-Kompositionen für diverse nationale und internationale Filmproduktionen.
  • Mehrfache Nominierung für die beste Filmmusik beim Jerry Goldsmith-Award 2008 und 2009 in Ubeda, Spanien. Verschiedene Preise und Auszeichnungen, z.B. Franz-Grothe-Preis 2009, Gerhard Schedl Musiktheaterpreis der Neuen Oper Wien 2009, Finalist beim Berliner Opernwettbewerb 2010 sowie dem Hindemith-Preis 2010 des Schleswig Holstein Musikfestivals.

0