ARD-alpha - Grundkurs Englisch


13

The Weekend - Stand up for Comedy

Stand: 24.06.2016

Eric sitzt in einem Straßencafé | Bild: BR

Diesmal dreht sich alles ums Wochenende und die Freizeit.

Da sollten wir uns ein Beispiel an englischsprachigen Menschen nehmen - die genießen das Hier und Jetzt so sehr, dass sie gleich zwei Formen für die Gegenwart kennen.
Nicht nur 1.200 Kilometer Küste machen Wales zu einem Fleckchen Land, das man sich mal genauer ansehen sollte - was wir heute auch tun. Sherlock Holmes und Humphrey Bogart versuchen vergebens, sich über Freizeitaktivitäten auszutauschen und Carolin Nyhuis erklärt den Imperativ. Also: "Be wary!" würde der Bayer in Boston sagen.

Literaturhäppchen: Toujours Provence von Peter Mayle

Der Engländer Peter Mayle wurde mit den beiden Büchern "Mein Jahr in der Provence" und "Toujours Provence", in denen er mit großer Liebe die südfranzösische Provence, und mit einem genauen Auge deren Bewohner schildert, weltberühmt.

Nach den Veröffentlichungen wurde sein Häuschen in Südfrankreich ein so beliebtes Touristenziel, dass Mayle vorübergehend in die USA floh. Heute lebt er wieder in Frankreich, auch wenn sein genauer Aufenthaltsort nicht bekannt ist.


13