ARD-alpha - Grundkurs Englisch


3

The Walk - On the Road to Success

Stand: 24.06.2016

Eric mit einem Stradtplan in den Straßen Bostons | Bild: BR

Auf der Straße des Erfolgs wandelt Eric nicht so ganz, denn er verläuft sich in Boston.

Ganz anders Carolin Nyhuis, die uns fast traumwandlerisch durch die Perfektformen in der Zukunft und der Vergangenheit führt.
Der Cowboy lüftet für uns das Geheimnis von Bratensoße und Salatdressing, Sherlock Holmes und Humphrey Bogart drücken für Say it again, Sam nochmal die Schulbank, der Bavarian in Boston muss sich mit besteuerten Texten auseinandersetzen und wir reisen bei Into the English World in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten: die USA.

Literaturhäppchen: Teacher Man von Frank McCourt

Francis ("Frank") McCourt wurde 1930 in New York geboren. Weil sein Vater während der Großen Depression keine Arbeit fand, kehrte die Familie nach Irland zurück. Der alkoholkranke Vater verließ bald darauf Frau und Kinder, die in bitterer Armut im katholisch geprägten Limerick zu überleben versuchten. Kaum erwachsen, kehrte Frank McCourt in das Land seiner Träume - Amerika - zurück, wo er 2009 starb. Die meisten Bücher McCourts sind autobiographisch geprägt, so auch Teacher Man.

Für Angela's Ashes ("Die Asche meiner Mutter") erhielt McCourt den Pulitzer-Preis.


3