ARD-alpha - Grundkurs Englisch


18

The Trip - To Check it out and to Check in

Stand: 24.06.2016

Eric telefoniert am Schalter eines Flughafens mit dem Handy | Bild: BR

Eric plant eine Reise nach Boston. Grund genug, für den Cowboy am Flughafen vorbeizureiten, unser britisch-amerikanisches Doppel in die Luft zu schicken und für Carolin Nyhuis, in die Zukunft zu blicken.

Bei Say it again, Sam dreht sich heute alles rund um Flughäfen und Reisen. Der Cowboy führt uns den Unterschied zwischen Motoren und Geräten vor, bei der Landeskunde Into the English World reisen wir nach Neuseeland und unser Bavarian in Boston hätte heute besonders gut hinhören müssen. Hat er aber nicht.

Und dieses Mal gibt es auch nur eine Grammatikeinheit: Wir widmen uns der Zukunft.

Literaturhäppchen: The Hobbit or There and Back Again (J. R. R. Tolkien)

Der 1892 im heutigen Südafrika als Sohn englischer Eltern geborene J. R. R. (John Ronald Reuel) Tolkien ist niemand geringerer als der Begründer der Fantasyliteratur. Die Mythenwelt, die 1937 mit "The Hobbit or There and Back Again" (deutsch: Der kleine Hobbit) erschaffen wurde, entfaltete sich 1954/1955 in dem Klassiker der Fantasyliteratur - den Büchern mit dem gemeinsamen Titel "The Lord of the Rings" (deutsch: "Der Herr der Ringe").

Die Dreiteilung von "Herr der Ringe" ist nicht vom Autor beabsichtigt gewesen, sondern dem hohen Papierpreis im Nachkriegsengland geschuldet. J. R. R. Tolkien hat immer darauf gepocht, ein Gesamtwerk geschaffen zu haben. Dieses auch gesamt zu lesen, das empfehlen wir an dieser Stelle gerne.


18