ARD-alpha - Grundkurs Englisch


11

The Guide - Tourists Happen

Stand: 24.06.2016

Eric vor dem Münchner Rathaus auf dem Marienplatz | Bild: BR

Während Erics Nerven von englischen Touristen arg strapaziert werden, erklärt Carolin Nyhuis zwei kleine Finessen der englischen Sprache: die Question Tags und die Short Answers.

Zwei echte Kerle, Sherlock Holmes und Humphrey Bogart, beweisen sich als echte Schlaumeier und verstehen kein Wort von dem, was der andere sagt. Der Cowboy hilft einem englischsprachigen Touristen aus der Patsche, der einfach nur ein bisschen Salat auf seinem Burger haben wollte. Unser Bayer in Boston lässt sich bei einem Bier einen Bären aufbinden und in der Länderkunde geht es um das grüne Irland, das so viel bunter ist, als man meint.

Literaturhäppchen: Gulliver's Travels von Jonathan Swift

Dem 1667 in Dublin geborenen, irischen Schriftsteller Jonathan Swift ist mit dem Buch "Gulliver's Travels" (Gullivers Reisen) ein großer Wurf gelungen: Bezaubernd und fremdartig, faszinierend und abstossend zugleich schildert er darin die fantastischen Reiseabenteuer Lemuel Gullivers.

Das Buch war eigentlich gar nicht für Kinder gedacht - im Gegenteil. Die Mitte der 1730er-Jahre erschienene Originalausgabe "Travels into Several Remote Nations of the World in Four Parts by Lemuel Gulliver" ist eine sozialkritische und politische Satire auf die Welt im 18. Jahrhundert.


11