ARD-alpha - Grundkurs Englisch


11

The Car Rental - Something to Rant about

Stand: 24.06.2016

Eric öffnet eine Autotür | Bild: BR

Diesmal geht es um das Perfekt, um Kanada, um Menüs und ums Auto. Ach ja, und um Eric, der in Boston gelandet ist.

In den Grammatikeinheiten geht es um das Perfekt (2. Vergangenheit), das es im Englischen als "Simple" und als "Continuous"-Form gibt. Da dessen Verwendung im Englischen anders ist als im Deutschen, sollten wir Carolin Nyhuis Aufmerksamkeit schenken.
Der Cowboy hilft uns bei Menübestellungen in englischsprachigen Restaurants, der Brite Sherlock Holmes und der Amerikaner Humphrey Bogart streiten sich bei Say it again, Sam rund ums Auto, wenn auch nicht um den Schlüssel, der Bavarian in Boston würde sich am liebsten ein Taxi rufen, wenn er wüsste, was das heißt und Into the English World führt uns in das zweitgrößte Land der Welt, 28-mal so groß wie Deutschland: Kanada.

Literaturhäppchen: Goldfinger von Ian Fleming

Goldfinger ist der dritte von insgesamt zwölf "James-Bond-Romanen" des britischen Autors und Journalisten Ian Fleming. Dazu muss man nicht mehr viel sagen, "Bond, James Bond" spricht für sich selbst. Und das gerne bei einem Martini. Gerührt! Nicht geschüttelt!

Der 1908 in London geborene Ian Lancaster Fleming war selbst für den amerikanischen Nachrichtendienst tätig - vor allem während des Zweiten Weltkriegs.


11