ARD-alpha - Grundkurs Englisch


2

Grammatik (22) Das Future Perfect

In Folge 7 hatten wir uns ja schon mit den Futurformen beschäftigt, so dass uns für jetzt nur noch das Futur Perfekt (Future Perfect) bleibt.

Stand: 29.07.2011 | Archiv

Dieses hat (selbstverständlich) wieder zwei Formen - die "Simple"-Variante und die "Continuous"-Variante. Die Bildung der beiden Future Perfect-Formen gestaltet sich folgendermaßen:

Die Bildung der Futur Perfekt-Formen
Future Perfectwill + have + Past Participle
Beispielwill have spoken
Future Perfect Continuouswill + have + Verb + -ing
Beispielwill have been speaking

Das Future Perfect Simple verwenden wir, wenn es um eine Handlung geht, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft abgeschlossen sein wird.

Onkel Mike ist sich sicher, er wird alle Einkäufe erledigt haben (abgeschlossen), zu dem (bestimmten) Zeitpunkt (in der Zukunft) an dem Eric in Harvard ankommt. "By the time he gets to Harvard, I will have done all my shopping."

Das "by the time" bezieht sich also auf einen Punkt in der (nahen) Zukunft, die Handlung von Eric (Harvard erreichen) ist vorbei.

Das Future Perfect Continuous ist die Verlaufsform des Futurs. Die verwenden wir wenn etwas in der Zukunft noch andauert. Es wird ausgesprochen wenig verwendet.

Mehr Grammatik:

Das Begleitbuch und weitere nützliche Informationen erhalten Sie im Buchhandel oder von der BRmedia GmbH oder auch über


2