ARD-alpha - Grundkurs Deutsch


7

Autoren-Porträt Thomas Meinecke

Vielseitiger geht es fast nicht: Thomas Meinecke ist Musiker, Schriftsteller, Hörspielautor, Journalist, DJ - und außerdem auch noch einer von den "duften, weltoffenen 50-Jährigen". Ein Porträt.

Von: Stefan Bagehorn

Stand: 30.03.2019 | Archiv

Thomas Meinecke, aufgenommen am 12.10.2011 auf der 63. Frankfurter Buchmesse in Frankfurt am Main | Bild: picture-alliance/dpa

"Ich habe eigentlich auch den Anspruch, dass der Anfang offen sein sollte. Ich habe auch meinen ersten Roman mit dem Wort ‚jedenfalls' begonnen. Und von daher eigentlich ein großes Anhängen dem Fragmentarischen- aber klar ist das Ding natürlich irgendwann einfach zwischen zwei Deckeln und steht in deinem Regal. Und dann muss ich mir irgendwann überlegen: Wann fange ich wieder neu an zu schreiben? Wann wird es dann interessant? Ich denke ja jedes Mal, wenn ich so ein Ding fertig habe: Mir wird ja nie wieder irgendwas einfallen. Also ich hätte dann alles, was ich in diesem Leben zu sagen hätte, jetzt hiermit gesagt. Und nach einer gewissen Zeit, nach ein paar Monaten juckt es einen dann wieder."

Thomas Meinecke

Dem Autor Thomas Meinecke fällt nicht nur viel ein, er fällt vor allem mit seinen Werken auf - denn bei Meinecke spielen Handlung und Charaktere keine Rolle.

Der Autor arbeitet in seinen Romanen wie zum Beispiel "Hellblau", "Jungfrau" oder "Tomboy" mit Zitaten und Montage.

"Die Diskurse, die sozusagen sowieso herrschen, interessieren mich. Ich glaube, ich habe mir noch nie was in dem Sinne selber ausgedacht, dass ich sage: ‚Hey, das ist ja mal eine total abgefahrene Geschichte, auf die bestimmt meine Kollegen und Kolleginnen nicht kommen' ... das ist überhaupt nicht mein Ansatz'. Ich schreibe, glaube ich, über das, über das alle auch reden ..."

Thomas Meinecke

Und die reden wohl über Antisemitismus und Geschlechterrollen - typische Themen bei Meinecke. Meinecke ist nicht nur kritischer Autor, sondern auch Musiker: Entweder in der Band "Freiwillige Selbstkontrolle" oder als Radio-DJ.


7