ARD-alpha - Grundkurs Deutsch


1

8. Lesen, verstehen, zusammenfassen 8.4. Konjunktionen im Final- und Modalsatz

"Du Schatz, fahr mal schnell rechts rüber, damit wir den brennenden Motor löschen können." Das ist sicher sinnvoll - aber auch ... ein Finalsatz. Mehr über Finalsatz, Modalsatz und die zugehörigen Konjunktionen gibt es hier.

Von: Stefan Bagehorn

Stand: 29.03.2019 | Archiv

Ein Finalsatz gibt ein Ziel, einen Zweck oder ein Motiv mit Hilfe dieser Konjunktionen an:

  • damit
  • auf dass
  • dass
  • um
  • um, zu

Beispiel für einen Finalsatz:

"Du Schatz, fahr mal schnell rechts rüber, damit wir den brennenden Motor löschen können."

Hauptsatz: Du Schatz, fahr mal schnell rechts rüber,
Finalsatz: damit wir den brennenden Motor löschen können.
Konjunktion: damit
Funktion: Ziel, Zweck, Motiv

Das war schon mal eine gute Idee, rechts rüber zu ziehen, aber erst die halbe Miete. Das Auto steht jetzt zwar, brennt aber immer noch und der Feuerlöscher ist natürlich kaputt. Was also tun? Ein klarer Fall für einen Modalsatz.

Beispiel für einen Modalsatz:

"Der Beifahrer löschte das brennende Auto am Fahrbahnrand, indem er einen, schon nach wenigen Sekunden höchst erfolgreichen, indianischen Regentanz aufführte."

Hauptsatz: Der Beifahrer löschte das brennende Auto am Fahrbahnrand
Modalsatz: indem er einen, schon nach wenigen Sekunden höchst erfolgreichen, indianischen Regentanz aufführte.
Konjunktion: indem
Funktion: Mittel und Umstände

Laut Grammatik-Duden ist ein Modalsatz ein "Nebensatz, der Mittel und Umstände aufführt, unter denen das im Hauptsatz genannte Geschehen abläuft."

Zusammenfassung:

Die Art, wie Haupt- und Nebensätze miteinander verbunden sind, zeigt an, wie das, was da gesagt oder geschrieben wird, zu verstehen ist und hilft somit, Ursache und Wirkung voneinander zu unterscheiden. Als Signalwörter zum richtigen Verständnis dienen die jeweiligen Konjunktionen.

  • Hauptsatz, wenn ... : Der Konditionalsatz beinhaltet eine mögliche Bedingung.
  • Hauptsatz, weil ... : Der Kausalsatz drückt einen Grund aus.
  • Hauptsatz, obwohl ... : Der Konzessivsatz leitet immer eine Einräumung ein.
  • Hauptsatz, damit ... : Der Finalsatz drückt eine Absicht, einen Zweck, ein Motiv aus.
  • Hauptsatz, indem ... : Der Modalsatz beschreibt die Mittel, die verwendet wurden, näher.

1