ARD-alpha - Grundkurs Deutsch


0

Grundkurs Deutsch (12) 12.2. Die Figuren

Eine gute Idee ist der Anfang aber leider noch nicht alles - wir brauchen auch gute Figuren, und die müssen etwas ganz Besonderes sein ...

Von: Stefan Bagehorn

Stand: 01.04.2019 | Archiv

Zur Einleitung also eine rhetorische Frage: Was haben Lieutenant Ellen Ripley, Sarah Connor, Scarlett O'Hara und Arthur Dent gemeinsam? … Sie alle sind Helden. Nicht im wirklichen Leben, sondern in ihren Filmen oder Romanen.

Bildunterschrift: Martin Freeman als Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis"

Lieutenant Ripley kämpft sich tapfer durch alle 'Alien'-Schocker, Sarah Connor verwandelt zwei Blockbuster lang alles in Altmetall, was ihr an Terminatoren so vor die Flinte kommt, Scarlett O'Hara vergeigt die ganz große Südstaaten-Liebe in Margret Mitchells "Vom Winde verweht" und Arthur Dent reist nach der bedauerlichen Sprengung der Erde fortan per Anhalter durch eine sehr, sehr seltsame Galaxis.

Helden gesucht

Lange Vorrede, kurzer literaturtechnischer Sinn: Jede Geschichte braucht ihren Helden. So auch unsere. Aber welchen? Und warum? - Der richtige Job für unser Autoren-Team von "Wort und Text", den Schreibwerkstätten der Münchner Volkshochschule.


0