ARD-alpha - Grundkurs Deutsch


1

Grundkurs Deutsch (12) 12.4. Der rote Faden und das Ergebnis

Jetzt haben wir fast alle Zutaten für unsere Geschichte zusammen: Protagonisten, Ort und Zeit. Jetzt fehlt aber noch die Handlung.

Von: Stefan Bagehorn

Stand: 01.04.2019 | Archiv

Bei unserer Grundkurs-Geschichte wissen wir mittlerweile Folgendes: Wer, wo und wann. Und dank der Vorabend-Serie "Marienhof" wissen wir auch das: "Es wird viel passieren", denn Handlung macht Geschichten spannend und unterhaltsam. Aber nur "Äktsch'n, Äktsch'n, Äktsch'n" ist keine Lösung. Es kommt auf die richtige Mischung an und den roten Faden - das aktive Bedürfnis des Handelnden, das bis zum Ende der Geschichte nicht gestillt werden darf, dann aber befriedigt sein muss.

So, damit haben wir jetzt alle Zutaten für unsere Geschichte zusammen - den Protagonisten, den Ort, die Zeit und die Handlung. Jetzt also - komplett und in voller Länge - hier sind unsere vier Grundkurs-Kurzromane, in der Hauptrolle der Nachwuchsschauspieler Felix aus Nürnberg.


1