ARD-alpha - Gefühlswelten


10

Gefühlswelten Traurigkeit - Facetten des Schmerzes

Ein Abschied steht bevor, die große Liebe wird nicht erwidert, ein persönliches Ziel wird nicht erreicht, ein geliebter Mensch stirbt. Die Anlässe, die uns traurig machen, können sehr verschieden sein und der damit verbundene Schmerz unterschiedlich intensiv.

Stand: 03.06.2016

Traurigkeit | Bild: BR

Oft sind es schwere Schicksalsschläge, die uns jahrelang trauern lassen. Andere Erlebnisse sind alltäglich und scheinbar banal und dennoch machen sie uns traurig.

In dieser Folge der Doku-Reihe GEFÜHLSWELTEN beschäftigen wir uns mit den unterschiedlichen Facetten der Traurigkeit: Mit der Basisemotion, die überall auf der Welt gleich ist. Mit dem Begriff der Melancholie, der seit jeher den Menschen fasziniert. Und mit dem intimen Gefühl der Trauer und der Trauerbewältigung, die nicht nur im Privaten, sondern auch in der Öffentlichkeit stattfindet. Denn Trauer ist nicht nur ein persönlicher emotionaler Bewältigungsprozess, sondern auch ein kulturell, religiös und sozial geprägtes Ritual.


10