ARD alpha - Die Entdeckungen großer Forscher

Der Jäger der Sexualhormone

Adolf Butenandt Der Jäger der Sexualhormone

Stand: 25.02.2017

Er entschlüsselte die Geschlechtshormone und schuf so die Basis für die Entwicklung der Anti-Baby-Pille. Der Biochemiker hat sich jedoch auch über tierischen Sex Gedanken gemacht.

Adolf Butenandt gelang es in den 1920er- und 1930er-Jahren, die Geschlechtshormone Östron, Androsteron, Progesteron und Testosteron zu isolieren und ihren chemischen Aufbau zu entschlüsseln. Damit hatte er die Grundlage zur Entwicklung der Anti-Baby-Pille geschaffen. 1939 hätte er für seine Entdeckungen eigentlich den Chemie-Nobelpreis erhalten, musste ihn auf Anordnung der Nationalsozialisten allerdings ablehnen. Erst zehn Jahre später konnte er ihn in Empfang nehmen - allerdings nicht das Preisgeld, das war inzwischen verfallen.

Verliebt in München

1959 entschlüsselte Butenandt das Geheimnis des Sexuallockstoffs der Seidenspinner. Damit war der Grundstein für die biologische Schädlingsbekämpfung, etwa mithilfe von Duftfallen, gelegt. Besonders verdient machte sich der Biochemiker um die Stadt München: Von 1960 bis 1972 war er Präsident der Max-Planck-Gesellschaft. Er holte ihre Hauptverwaltung in die Landeshauptstadt, schaffte es, den Etat zu erhöhen sowie die Zahl der Institute und der Mitarbeiter zu vermehren. 1985 wurde Butenandt zum Ehrenbürger Münchens ernannt - der Stadt, in die er sich nach und nach verliebt hatte und wo der gebürtige Bremerhavener insgesamt 38 Jahre, bis zu seinem Tode 1995, lebte.

Mehr über Verhütungsmittel

Anti-Baby-Pille: Gefährlicher Wandel - Vom Verhütungsmittel zum Lifestyleprodukt: Anti-Baby-Pille | Bild: colourbox.com zum Video mit Informationen Verhütung Seit wann gibt es die Antibabypille?

Die Idee für eine Verhütung mit Hormonen gab es bereits 1919. Erst 1960 kam die Antibabypille in den USA erstmals auf den Markt. Ein Jahr später, am 1. Juni 1961, wurde die Pille auch in Deutschland verkauft - zuerst nur an verheiratete Frauen. [mehr]


Das Kalenderblatt: Allgemein | Bild: Tobias Kubald zum Audio mit Informationen 29. Oktober 1923 Carl Djerassi geboren, "Vater der Pille"

Die sogenannte Anti-Baby-Pille hat die moderne Gesellschaft auf den Kopf gestellt - obwohl ihr das selbst überhaupt nicht geheuer war. Dem Chemiker Carl Djerassi, geboren am 29. Oktober 1923, war es gelungen, den Grundstoff für das Verhütungsmittel in Pillenform zu entwickeln. [mehr]