ARD alpha - DEUTSCH KLASSE


27

DEUTSCH KLASSE Schwarzwälder Kirsch

Es lief schon mal besser in Susannes Leben: Ihre Tochter Eva wird 18 und würde sich am liebsten gar nicht mehr mit ihr unterhalten. Der Geburtstagskuchen landet auf dem Küchenboden und dann ruft ausgerechnet ihre Mutter an.

Stand: 25.08.2015 | Archiv

Katze, die Susanne beim Kuchen backen zusieht | Bild: BR/Tellux-Film GmbH

Bei all dem Trubel vergisst die Deutschlehrerin auch noch ihren Kurs. Am Ende dieses verrückten Tages ist nichts mehr, wie es einmal war.

Fatma ist in einer Zwickmühle: Seit sie sich entschlossen hat, an Susannes Deutschkurs teilzunehmen, fühlt sich ihr Ehemann Celalettin im Gemüseladen allein gelassen. Der jüngste Sohn hat Schulprobleme, und dann taucht auch noch ein Lebensmittelkontrolleur auf. Fatma hat keine Ahnung, welche Gewitterwolken da aufziehen.

Die Arbeit in Herrn Haggs Würstelbude ist zwar hart, aber sie nährt Salims Traum: Eines Tages wird er so viel gespart haben, dass er seine Familie aus dem Irak nach Deutschland holen kann. Wie weit der Weg aber tatsächlich noch ist, erfährt Salim, als Herr Hagg einen bösen Brief erhält ...


27