ARD alpha - DEUTSCH KLASSE


4

DEUTSCH KLASSE Frau Mayer

Salim lebt allein in der winterkalten deutschen Vorstadt. Seine Familie ist weit weg in der irakischen Heimat. Als Salim seine Nachbarin im Treppenhaus trifft, bietet er ihr an, ihre Tüten in ihre Wohnung zu tragen. Frau Mayer ist zunächst skeptisch, doch dann lädt sie Salim aus Dankbarkeit in ihr Apartment ein.

Stand: 25.08.2015 | Archiv

Bei Familie Akbas gibt's Ärger. Fatma möchte unbedingt zum Deutschkurs gehen, aber ihr Mann braucht sie im Laden. Fatma widersetzt sich und geht. Doch dann bekommt Celalettin den Brief vom Gewerbeaufsichtsamt. Es droht mit der Schließung seines Dönerstands, falls er weiterhin die Kinder mitbeschäftigt. Jetzt ist sich Celalettin sicher: Fatma gefährdet die Existenz des Ladens.

Als Salim nach Hause kommt, wird ein Sarg durch das Treppenhaus getragen: Frau Mayer ist tot. Die Verwandten lösen sofort ihre verwahrloste Wohnung auf. Salim findet noch einige Andenken im Müll-Container: ihren Schnaps, ihr altes Radio und den Hamster. Zufällig entdeckt er im Käfig einige Geldbündel. Salim braucht das Geld, um seine Familie aus dem Irak nach Deutschland zu holen.


4