ARD-alpha - Campus


4

Deine Uni-Stadt Ingolstadt

Wie erlebt eine Studentin aus Peru Ingolstadt?

Von: Claudia Fröhlich

Stand: 10.05.2019

Studierende blicken auf Stadtmodell | Bild: BR

Studieren in Ingolstadt hat Tradition. Vor 500 Jahren gab es hier die erste bayerische Universität. Heute sind ca. 5000 Studierende an der Technischen Hochschule eingeschrieben. Das vielfältige Studienangebot lockt auch viele ausländische Studenten – darunter Gloria Alvarez.

Seit zwei Jahren lebt die 25jährige Peruanerin in Ingolstadt. Sie studiert Wirtschaftsinformatik. Das war schon immer ihr Traum. Als Gloria nach Bayern kam, war sie ein streng erzogenes, schüchternes Mädchen. Durch ihr Leben in Deutschland und ihre neuen Freunde wurde die Peruanerin eine lebenslustige, offene Frau. Auf einem Streifzug durch Ingolstadt nimmt sie uns mit in ihre Lieblingsbar, zum Salsa tanzen oder zum Chillen in den Klenzepark. Außerdem erfahren wir, wie es in Ingolstadt um Studentenzimmer bestellt ist und wo Studenten gute Jobs finden.


4