ARD alpha - Campus


11

Meine Uni-Stadt Bamberg

Wie gefällt Krysthyna aus der Ukraine und David von der Elfenbeinküste ihre Unistadt?

Von: Monika Haas

Stand: 17.05.2019 | Archiv

Krysthyna ist aus Lviv, ( Lemberg)  nach Bamberg gekommen, David aus der Hauptstadt der Elfenbeinküste, Abudjan. Beide studieren hier Germanistik, aber das ist schon ihre einzige Gemeinsamkeit: Krysthyna absolviert jetzt ihren Master für Deutsch als Fremdsprache, David macht seinen Bachelor in Neuere Deutsche Literatur.

Weltkulturerbe Bamberg

Krysthyna hat sich sofort in Bamberg verliebt, die historische Altstadt, das Weltkulturerbe haben sie an ihre Heimatstadt erinnert. Für David war der Anfang schwieriger: das kalte Klima, deutsches Essen und der fränkische Dialekt. Aber auch er hat sich rasch eingelebt: Hilfreich waren dabei die guten Kontakte zu anderen Studierenden: Freunde hat er rasch gefunden, im Studium, im Wohnheim und besonders auch beim Fußball.

Studentenstadt Bamberg

In Bamberg finden mittlerweile  13000 Studierenden eine vielfältige Musikszene, Kneipen, Clubs und Brauereien, jeder 6. Einwohner ist Student. Das macht das Wohnen in der geschichtsträchtigen Altstadt im Regnitztal inzwischen auch  teurer. Trotz vieler Studentenwohnheime weichen manche lieber auf die WGs in umliegenden Dörfern aus, da haben sie es mitten im Grünen zwischen den Naturparks Steigerwald und Fränkischer Alp sogar noch näher für Outdoor-Aktivitäten.

Und während Krysthyna mittlerweile sogar als Fremdenführerin den vielen Touristen Bamberg zeigt und damit ein gutes Nebeneinkommen zum Studium hat, ist David inzwischen bei der Kreisliga im Spiel. Und beide sind damit in Bamberg richtig gut angekommen.

Uni-Stadt Bamberg:

  • 13.000 Studierende
  • Einwohnerzahl Bamberg: rund 70.000

11