ARD alpha - Campus


16

Universität Paderborn Gewappnet für die Informationsgesellschaft

Neben ihrem Schwerpunkt Informatik, will die Universität Paderborn ihre Studenten auch in allen anderen Studiengängen auf die Informationsgesellschaft vorbereiten.

Von: Monika Haas

Stand: 02.08.2019 | Archiv

Universität Paderborn

  • 1976 gegründet als Universität Gesamthochschule Paderborn, 2001 retrukturiert
  • 20 000 Studierende
  • Anschrift: Warburger Straße 100, 33098 Paderborn

Profil

Auf die wachsende Digitalisierung reagiert die Universität Paderborn in sämtlichen Wissensbereichen ihrer fünf Fakultäten. So verbindet sie die insgesamt 67 Studiengänge aus den Bereichen Mathematik, Ingenieurs- und Naturwissenschaften, aber auch Wirtschafts-, Kultur- und Geisteswissenschaften mit interdisziplinären Modulen der IT. Diese IT-Expertise fördert sie auch im Bereich ihrer breit gefächerten Lehramtsstudiengänge, die traditionell  einen hohen Stellenwert in Paderborn  einnehmen. International anerkannt ist die Universität Paderborn zudem für ihre Forschungsleistung in Physik und Chemie.

Das sagt die ehem. Vize-Präsidentin für Forschung und Lehre

"Besondere Profilbereiche, die wir haben, sind intelligente technische Systeme,  Leichtbau mit Hybridsystemen und Optoelektronik/Photonik. Ganz neu wird der Bereich Digital Humanity aufgebaut. Das bedeutet, die Informatik kommt zusammen mit den Geisteswissenschaften. Es geht uns um den regen Autausch zwischen den Disziplinen und wir glauben fest daran, dass uns das stark macht."

   Prof. Dr. Christine Silberhorn


16