ARD alpha - Campus


27

Universität Duisburg-Essen Studium für alle

Die Universität Duisburg-Essen ist eine der jüngsten der Bundesrepublik und gehört zu den zehn größten deutschen Universitäten. Forschungsstark ist sie in den Technik- und Ingenieursstudiengängen, aber auch in den Sozial- und Geisteswissenschaften.

Von: Monika Haas

Stand: 21.04.2017 | Archiv

Universität Duisburg-Essen

  • 2003 gegründet
  • rund 41.000 Studierende
  • Anschrift: Universitätsstraße 2, 45141 Essen

Profil

Hervorgegangen ist die Universität Duisburg-Essen (UDE) aus der Fusion der Gesamthochschulen Duisburg und Essen. Nach dem Zusammenschluss 2003 hat die UDE ihr Profil neben der Lehrerausbildung in ihren fünf Fachbereichen geschärft: Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, darunter speziell Sozial-, Politik- und Wirtschaftswissenschaften, Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Medizin.

Studiengang Schiffsbau

International renommiert ist der Forschungsbereich Nanotechnologie. Auch das Käthe Hamburger Kolleg für Globale Zusammenarbeit trägt zur Bedeutung der Universität als modernem europäischem Wissenschaftszentrum bei. Die Hochschule verfügt zudem über das bundesweit erste Prorektorat für Diversity Management, das sich mit Integration und Inklusionsfragen beschäftigt.

Seit ihrer Gründung verfolgt die Universität das Ziel, auch bildungsfernen Schichten den Zugang zu einem Hochschulstudium zu ermöglichen. Für die erfolgreiche Ausrichtung der UDE wurde ihr Rektor Prof. Ulrich Radtke 2015 als „Hochschulmanager der Jahres“ ausgezeichnet.

Das sagt der Rektor

"Die Entwicklung der Universität Duisburg-Essen war immer spannend, nie konfliktfrei. Aber wann hat man schon die Chance alles auf Anfang zu setzen? Wir erfinden hier unsere Traditionen neu. Und wir haben die unterschiedlichsten Aktivitäten im Bereich der Forschung wie auch im Bereich der Lehre gestartet, um der Chancen- bzw. Bildungsgerechtigkeit ein besonderes Augenmerk zu geben. Die Hälfte unserer Studierenden, mehr als die Hälfte sogar, sind Bildungsaufsteiger, und da sind wir sehr stolz darauf."

Prof. Dr. Ulrich Radtke, Rektor Universität Duisburg Essen


27